Montag 31. März 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stimmgewaltig wie eh und je beschert uns der neue Ford Mustang merk-würdige Momente. 24 Stunden am Tag. Sieben Tage die Woche. Sind Ikonen zu Gast im Fuhrpark, verabschiedet sich der präfrontale Cortex gerne einmal in den zweiwöchigen Kurzurlaub. Die Frage, ob wir es trotzdem erkennen würden, wenn eine Ikone sich selbst abmontiert, können wir nicht mit Gewissheit beantworten. Uns wäre zumindest noch keine untergekommen, schon gar nicht der Mustang. Den Schritt zur Seite namens Mach-E rechnen wir an der Stelle nicht mit, weil ein eh cooles E-Auto, aber dann doch nicht so ganz ein echter Mustang.

Stimmgewaltig wie eh und je beschert uns der neue Ford Mustang merk-würdige Momente.
  1 / 14   Stimmgewaltig wie eh und je beschert uns der neue Ford Mustang merk-würdige Momente.

Was aber ist ein echter Mustang anno 2024 überhaupt? Nur ein infernalischer Sound aus einem frei atmenden 453 PS starken V8-Benzinmonster mit einem Auto darum herum? Wir sind geneigt das mit „ja“ zu beantworten, würden dem Mustang damit aber grob unrecht zu tun. Immerhin reden wir hier vom neuen Jahrgang, der im neuen Modell „Dark Horse“ zur Höchstform aufläuft. Speziell die Front wirkt jetzt noch markanter und aggressiver, das unveränderte Gesamtlayout wie ein aufgepumpter und angespannter Muskel.

Dezent sind hier nur das in der Sonne schimmernde und dem „Dark Horse“ vorbehaltenen „Blue Ember Metallic“ und die hinter den 19“ Zöllern lauernden blauen Bremssättel aus dem Hause Brembo. Sieht nicht nur toll aus, sondern ist zugleich farblicher Hinweis, dass hier ein quasi gedopter Mustang kauert. Dabei kommt es weniger auf die zusätzlichen sieben PS an, denn auf Features wie ultraleichter Kühler, Torsen-Sperrdifferenzial oder aktives MagneRide-Fahrwerk.

Die Technik macht aus dem Mustang einen leichtfüßigen Kurvenräuber, der…nein, Scherz, ein klassisches Muscle Car hat aus Prinzip keiner derartigen Avancen. Sagen wir so, der Mustang war seit jeher eine einzigartige Mischung aus GT und Sportwagen, beim Dark Horse schwingt das Pendel ein wenig weiter Richtung Sportler. Via sechs Fahrmodi besteht die Möglichkeit noch selbst etwas an der Performance zu experimentieren, wir empfehlen den wohl dosierten „Sport“-Modus im Alltag und die „Rennstrecke“-Einstellung nur auf einer solchen.

Ein epochales Erlebnis ist jede noch so fade Strecke im Mustang so oder so. Das Donnergrollen des bis über 7.000 Touren drehenden V8-Saugbenziners, die nach Grip lechzenden Hinterreifen und der brachiale Schub bilden die heilige Dreifaltigkeit einer aussterbenden Spezies. Der Mustang ist eine Urgewalt, er lässt seine Insassen jede kleine Kurve, jeden Gasbefehl weniger spüren denn als aktiv daran teilnehmen. Gänsehaut als Dauerzustand, die 10-Gang-Automatik ist da auch kein Widerspruch.

Geht reinsetzen, losfahren und genießen auch? Tatsächlich schon. Im Menü des neuen Infotainmentsystems gibt es sogar einen Punkt „Leiser Start“. Sorry Nachbarn, das geht zu weit. Aber Ledersitze, vielfach konfigurierbare digitale Anzeigen, Sitz- und Lenkradheizung und der große und vorbildlich strukturierte Touchscreen laden zur Entschleunigung ein, zudem halten sich die unvermeidbaren Assistenzsysteme weitestgehend zurück.

Der Verbrauch tut derlei nicht, aber hey, soviel Spaß für 15 Liter auf 100 Kilometer bekommt man nie mehr. Und für attraktive 109.600,00 EUR schon gar nicht.   

.

Echt lässig: Na was wohl, die 381 Liter Kofferraumvolumen natürlich.

Echt stressig: Wird es für Ungeübte bei Nässe.

Echt fett: Dass es ihn auch mit 6-Gang-Handschalter gäbe.

Echt schade: Dass Bang&Olufsen ihr Soundsystem völlig umsonst eingebaut haben.

.

Daten Ford Mustang Dark Horse

Motor: V8-Benziner

Leistung: 453 PS

Max. Drehmoment: 540 Nm / 5100 U.

Testverbrauch: 15,1 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 4,4 Sek

Preis ab EUR 109.600,00

©2024 by Motorblog fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Peugeot 208: Jetzt auch als Wild-Hybrid

Peugeot 208: Jetzt auch als Wild-Hybrid

Sorry für das kleine Wortspiel, aber in „Selenium“-Grau gehüllter GT-Ausstattung sieht der Peugeot 208 auch mit neuem Hybrid-Motor ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes E 300de T-Modell All-Terrain: Alles kann. Nichts muss.

Mercedes E 300de T-Modell All-Terrain: Alles kann. Nichts muss.

Der Mercedes E 300de All-Terrain ist sowohl unter den höhergelegten Kombis als auch den Plug-in-Hybriden eine Macht. Wir sagen ihnen auch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Tourneo Courier: Des Kastens neue Kleider

Ford Tourneo Courier: Des Kastens neue Kleider

Hochdachkombis haben einen ganz klaren Auftrag: Biete viel Platz für wenig Geld und achte weniger auf dein Äußeres. Nicht so ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
CUPRA Terramar: Konkurrenz belebt das Geschäft

CUPRA Terramar: Konkurrenz belebt das Geschäft

Umso besser, wenn sie aus dem eigenen Hause kommt und als neues SUV auf den klingenden Namen „Terramar“ hört. Die spanische Sportschmiede ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mit 2x Porsche-E-Power nach Lech am Arlberg

Mit 2x Porsche-E-Power nach Lech am Arlberg

Porsche macht sich nicht nur Gedanken über die Zukunft, die Marke lebt sie auch. So haben zumindest wir das auf der Porsche Doppel-E Ausfahrt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Dacia Sandero: Geld allein macht auch glücklich

Dacia Sandero: Geld allein macht auch glücklich

Geld sparen ist das Eine, ausbleibende Freude darüber, weil das gekaufte Produkt ein Reinfall ist das Andere. Kommt beim Sandero aber eh ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A3 allstreet: Höhen und Tiefen

Audi A3 allstreet: Höhen und Tiefen

Der aktuelle Audi A3 erfreut uns seit dem Jahr 2020. Höchste Zeit für ein Facelift, dass Audi auch gleich für eine neue Variante ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alfa Romeo Giulia: Ein Sommer wie damals

Alfa Romeo Giulia: Ein Sommer wie damals

Famos gezeichnete Sportlimousine mit drehfreudigem Diesel und ausgeprägtem Hang zur Dynamik – Herz was willst du mehr.  Glaubt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc