Sonntag 30. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alfa Romeo Tonale PHEV: Anspruch und Wirklichkeit

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 20.03.2025 08:41

Für Alfa Romeo reicht es aus Tradition und eigenem Anspruch heraus nicht, einfach nur ein gutes SUV zu bauen. Genau aus dem Grund gibt es den Tonale PHEV. Oft schon haben wir sinniert über Marken und ihre Historie, über ihre Traditionen und den Erwartungen und Ansprüchen, die sie gegenüber ihren Kunden erfüllen müssen. Eigentlich eine schöne Sache, kann es auch zu einer Bürde werden. Während chinesische Newcomer frei von der Leber losdesignen können (um dann erst recht übersehen zu werden), gelten für altehrwürdige Marken unverrückbare Vorgaben. Die da bei Alfa Romeo wären: Sport. Dynamik. Emotionen.

Alfa Romeo Tonale PHEV Veloce by fahrfreude.cc
  1 / 14   Alfa Romeo Tonale PHEV Veloce by fahrfreude.cc

So weit so die leichteste Übung für die Italiener. Was mit dem Stelvio auf ziemlich lässige Art und Weise begonnen hat, setzt sich mit dem Tonale fort. Sein einziges, sagen wir mal Problem, ist der neue und noch schärfer gezeichnete Junior. Sieht man aber eh noch selten, von dem her gehört die Bühne ganz alleine dem Tonale, seiner selbstbewussten Front mit ihren grimmig schauenden LED´s, den 19“ Felgen in Diamantoptik und den dahinter lauernden roten Brembo Bremssätteln.

Dank der „Rosso Alfa“-Lackierung kommen auch die getönten Scheiben und die in grauem Anthrazit gehaltenen Anbauteile des „Body-Kit“ zur Geltung. Ist alles in der Top-Ausstattung „Veloce“ genauso serienmäßig wie Matrix-LED, Sportpedale und Einstiegsleisten aus Aluminium und riesige Schaltwippen. Aber auch klimatisierte Ledersitze, ein beheizbares Lenkrad, Keyless, induktives Handyladen, Standheizung und einige Komfortfeatures mehr. Das gehört auch in einem Alfa zum guten Ton.

Der sportliche Gedanke bleibt davon aber eh unberührt. Zu gern umgreift man das Sport-Lederlenkrad, zu sportlich ist die Sitzposition, zu cool ist die klassische Höhle, in der sich die vielfach verstellbaren digitalen Anzeigen präsentieren. Hier läuft der Tonale zur Höchstform auf, lässt das vermeintlich schnöde SUV hinter sich. Dass er unabhängig davon über viel Platz für Passagiere, eine tolle Verarbeitung und gut gewählte Materiealien verfügt, nimmt man als Bonus gern dazu.

So wie den E-Antrieb des Plug-in-Hybriden. Die alternativ angebotenen Benziner und Diesel sind ja keine Ausgeburt der Kraft, der PHEV mit einer Systemleistung von 280 PS dafür umso mehr. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,2 Sekunden erledigt, generell steht jederzeit mehr als genug Kraft zur Verfügung, was auch dem feinen Zusammenspiel der Motoren zu verdanken ist. Weniger sportlich: Der eher dezente Sound und die auch im Sport-Modus eher sanft agierende 6-Gang Automatik.

Das passt schon, weil Alfa hin Alfa her, der Tonale ist trotzdem ein SUV für den Alltag. Sprich, man freut sich über Leistung, Allrad, stattliches Kurvenpotential und eine adaptive Dämpfung, die auch im Dynamik-Modus nicht über die Stränge schlägt. Schade ist, um beim Alltag zu bleiben, die mit maximal 7,4 kWh etwas maue Ladeleistung. Da bleiben zumindest auf längeren Strecken die maximalen 61 rein elektrischen WLTP-Kilometer ein one-hit wonder.

Sonst noch was zum Nörgeln? Wir hatten schon besseren DAB+-Empfang. Sie merken, wir jammern auf hohem Niveau. Dass mag der Preis von 58.500,00 EUR für den Alfa Romeo Tonale PHEV Veloce für manche auch sein. Tipp: Mit dem 160 PS Benziner in der Version „Sprint“ startet der schöne Tonale bei 43.800,00 EUR.    

Echt lässig: Alfa Romeo.

Echt stressig: Falls beim Kauf übersehen - der etwas kleine Kofferraum.   

Echt fett: Die Komplettausstattung im „Veloce“.

Echt schade: Dass er in Relation nicht so schnell ladet wie er fährt.   

.

Daten Alfa Romeo Tonale PHEV Veloce

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner/E-Motor

Systemleistung: 280 PS

Max. Drehmoment: 520 Nm

Testverbrauch: ca. 6,7 Liter

Vmax: 206 km/h

0 auf 100 km/h: 6,2 Sek

Preis ab EUR 58.500,00

©2025 by farhrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Peugeot e-5008: Wo ist die Urlaubsliste?

Peugeot e-5008: Wo ist die Urlaubsliste?

Der geübte Redakteur stimmt seinen Urlaub mit dem Fuhrpark und erst dann mit den Kollegen ab. Ein E-SUV mit sieben Sitzen will schließlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Symbioz: Frauen und Kinder zuerst

Renault Symbioz: Frauen und Kinder zuerst

Neue SUV´s mit modernen Antrieben sind zu groß, zu komplex und viel zu teuer. Wenn dem so ist, dann ist der Renault Symbioz die regelbestätigende ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MINI Aceman: Vier gewinnt

MINI Aceman: Vier gewinnt

Der klassische MINI zu klein, der Countryman zu groß, ein Dilemma tut sich auf. Hat sich mit dem Start des neuen MINI Aceman aber eh schon ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Santa Fe: Quadratisch. Praktisch. Gut.

Hyundai Santa Fe: Quadratisch. Praktisch. Gut.

Was gestern noch rund war, ist heute beim neuen Santa Fe eckig. Das sorgt nicht nur für hohe Aufmerksamkeit, sondern auch für eine ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Polestar 3: Volle Hütte

Polestar 3: Volle Hütte

Sportliche E-Limousinen sind Könige der Herzen, machen das Marktanteil-Kraut aber nicht fett. Dachte sich zumindest Polestar, was den neuen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-30: Herzensangelegenheit

Mazda CX-30: Herzensangelegenheit

Beim Mazda CX-30 ersetzt ab sofort ein neuer Einstiegsbenziner die beiden schwächeren Motoren. Ist in dem Fall weniger tatsächlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Swift: Einer wie Keiner

Suzuki Swift: Einer wie Keiner

Modelle wollen sich stets von der Masse abheben und sehnen sich nach einem Alleinstellungsmerkmal. Der neue Suzuki Swift hat eines. Großes ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M3 Competition Touring: Eine Frage bleibt

BMW M3 Competition Touring: Eine Frage bleibt

Wenn nach einer Woche die dynamischen Grenzen des Testwagens nicht einmal im Ansatz am Horizont auftauchen, muss es sich wohl um ein BMW M-Modell ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc