Bereits als Zwölfjähriger begann der Linzer Marcus Füreder ein Faible für vergangene Zeiten zu entwickeln, sammelte akribisch alte Email-Werbeschilder, und kam folglich auch mit der Swing-Musik der Zwanziger und Dreissiger-Jahre in Kontakt.
Text: Josef Winklmayr
Bis heute lässt den erfolgreichen DJ und Produzenten die Faszination für diese Musikrichtung nicht los, der Elektro-Swing ist der besondere Stil, der von Parov Stelar vor einigen Jahren mitbegründet wurde. Das nun erscheinende Album „The Art Of Sampling“ ist allerdings etwas breiter an musikalischem Angebot, abwechslungsreicher, und es ist definitiv nicht als Best-Of-Album zu verstehen, so der Künstler. Die aktuelle Single „Keep On Dancing“ mit einem Sample des Marvin-Gaye-Klassikers „Got To Give It Up“ aus 1977 ist das perfekte Aushängeschild des Longplayers, das tolle „Shine“, gesungen von Füreders Frau Lilja Bloom, steht dem um nichts nach. Weitere Kollaborationen mit der deutsch-ghanaischen Soulsängerin Y'akoto und mit dem Dänen Lukas Graham runden die Tracklist schön ab. Absolute Highligts sind neben den Swing-Nummern die Club-Tracks „All Night“ und „Love Remix“. Auf besonderen Wunsch des Künstlers erscheint „The Art Of Sampling“ auch auf Vinyl.
Neue gelbe Scheibe
Den beliebten Life-Radio-Musikmix gibt es ab sofort auch zum Mitnehmen auf CD und auch digital als Download.Text: Josef Winklmayr ...
Wir und unsere 887 Partner speichern und/ oder greifen auf Informationen auf einem Gerät zu, z.B. auf eindeutige Kennungen in Cookies, um personenbezogene Daten zu verarbeiten. Sie können Ihre Präferenzen akzeptieren oder verwalten. Klicken Sie dazu bitte unten oder besuchen Sie jederzeit die Seite der Datenschutzrichtlinie. Diese Präferenzen werden unseren Partnern signalisiert und haben keinen Einfluss auf Surfdaten.
Wir und unsere Partner verarbeiten Daten, um Folgendes bereitzustellen:
Genaue Geolocation-Daten verwenden. Geräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen. Speichern von und/oder Zugriff auf Informationen auf einem Gerät. Personalisierte Werbung und Inhalte, Messung von Werbung und Inhalten, Zielgruppenforschung und Entwicklung von Dienstleistungen.