Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Als Verein ins neue Gartenjahr: Permakultur betrifft alle Lebensbereiche

Martina Gahleitner, 02.02.2018 10:04

AIGEN-SCHLÄGL. Die Winterpause in ihrem Garten hat Roswitha Diaz Winter genutzt, um jede Menge organisatorische Arbeiten zu erledigen. Jetzt ist es geschafft: Der neue Verein Permakultur Donau-Böhmerwald startet mit der ersten Jahreshauptversammlung am 8. Februar.

Mit der Jahresversammlung am 8. Februar startet auch das neue Gartenjahr für den Permakultur-Verein.

Schon seit Oktober 2014 ist die Permagruppe aktiv, um ein Netzwerk von ökologisch nachhaltig orientierten Menschen aufzubauen. Das ist auch schon gut gelungen. „25 Stammtische wurden seither durchgeführt, zu denen im Durchschnitt 40 Leute gekommen sind“, informiert Diaz-Winter, die sich freut, dass sich jetzt ein eigenständiger Verein aus der Gruppe gebildet hat. „Besonders freut mich die Dynamik der Mitglieder dieses Vereines, der dadurch besticht, dass neben dem informativen Geschehen viel Raum für Austausch und geselligem Beisammensein besteht.“

Bei Landesgartenschau aktiv

In zehn Arbeitsgruppen will der Verein unterschiedlichste Themen der Permakultur bearbeiten: vom Garten, Landwirtschaft und Ernährung über Versorgungsgemeinschaften bis hin zu Bauen und Wohnen oder Mobilität. Außerdem finden Zertifikatsausbildungen in Kooperation mit Permakultur Austria statt. „Auch bei der Landesgartenschau 2019 in Aigen-Schlägl werden wir mit einer eigenen Gartenanlage vertreten sein. Dabei werden wir einige interessante Anwendungen der Permakultur zeigen“, verrät die Vereinsobfrau schon jetzt. Die Gestaltung der Fläche wird heuer starten.

Auftakt mit vielen Infos

Offiziell startet der Verein Permakultur Donau-Böhmerwald mit der Jahresversammlung am 8. Februar. Zu Gast ist neben Bürgermeisterin Elisabeth Höfler auch Valerie Seitz von Permakultur Austria, die Grundlegendes zum Prinzip der Permakultur erklärt.

Passend zu Maria Lichtmess und damit zum Neustart des Gartenjahres steht in Kooperation mit Arche Noah die Vermehrung von hochwertigem, regionalem Saatgut im Fokus. Dazu gibt es einen großes Saatguttauschmarkt.

Donnerstag, 8. Februar, 19.30 Uhr

Stiftskeller Schlägl


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden