ARTworks&Crafts – Kunst für eine gute Sache in der KIAM-Galerie Amstetten
AMSTETTEN. Kunst und soziales Engagement finden gerade in Amstetten zusammen. Zwei Kunstvereine (KIAM und die kunst&DRUCKwerkstatt AM Bahnhof) sowie der Verein makerspace(A) treten erstmals unter dem Label ARTworks&Crafts gemeinsam auf und stellen ihre Expertise als Kunstschaffende gleich zu Beginn ihrer Zusammenarbeit in den Dienst einer guten Sache.

Mit einer Benefizveranstaltung, bei der sie auch die Jugend – nämlich Schüler der HLW Amstetten - mit ins Boot nehmen, möchte die neue Plattform einen Beitrag leisten, soziale Not zu lindern. Die Benefiz-Veranstaltung umfasst eine Benefiz-Ausstellung sowie eine abschließende Benefiz-Auktion mit Ehrengästen aus Kultur und Politik, die Max Mayerhofer moderieren wird.
Die Vereine hoffen, damit einen namhaften Betrag zu erwirtschaften, um den Ankauf eines Rollmobils für eine Frau mit Muskelschwund zu ermöglichen sowie schwer kranken Kindern Unterstützung zukommen zu lassen.
Über 40 Künstler stellen dafür ihre Werke zu einem stark reduzierten Preis zur Verfügung. Die Schüler der HLW steuern Linoldrucke bei.
Die Auktion wird von Ehrengästen aus Politik und Kunst unterstützt, nämlich Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), die auch Ehrenmitglied des Vereins KIAM ist, Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP), Vizebürgermeister Gerhard Riegler (SPÖ), Kulturstadtrat Stefan Jandl (ÖVP), Wirtschaftsstadtrat Gerhard Irxenmayer (ÖVP) und dem Präsidenten des Landesverbandes der NÖ Kunstvereine, Leopold Kogler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden