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Urbane Mobilität: IFE aus Kematen/Ybbs gewinnt "größten Auftrag in Unternehmensgeschichte"

Michaela Aichinger, 21.08.2020 19:47

KEMATEN/YBBS. Knorr-Bremse, Weltmarktführer für Bremssysteme sowie weitere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat sich von Siemens Mobility einen Großauftrag über Einstiegssysteme mit einem Wert im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich gesichert. 

  1 / 3   Die Knorr-Bremse Tochter IFE liefert Türsysteme für 94 Züge der von London Underground betriebenen Piccadilly Line (Designentwurf). Foto: Transport for London

Die Konzerntochter IFE, Weltmarktführer für Einstiegssysteme für Schienenfahrzeuge, wird 3760 Türsysteme für 94 Züge der von London Underground betriebenen Piccadilly Line liefern. Da für die Verkehrsnachfrage in den kommenden Jahren ein weiterer Anstieg erwartet wird, leisten Knorr-Bremse und IFE einen entscheidenden Beitrag zu verfügbarer urbaner Mobilität für die Bevölkerung der Megacity.

„Steigendem Mobilitätsbedürfnis gerecht werden“

„Mit unseren Einstiegstechnologien für die weltbekannte Piccadilly Line der Londoner Tube helfen wir, dem steigenden Mobilitätsbedürfnis der Menschen in London gerecht zu werden und schnellere, gut getaktete und zuverlässige Verbindungen zu bieten“, sagt JürgenWilder, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Schienenfahrzeuge. „Daneben festigen wir durch den Auftrag die Präsenz unserer hochinnovativen Türsysteme im Schienenverkehr Londons, die dort bereits in Straßenbahnen, Regionaltriebzügen sowie Hochgeschwindigkeitszügen im Einsatz sind.“

„Größter Auftrag in IFE-Unternehmensgeschichte“

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit zielstrebiger Vorbereitung den Kunden Siemens Mobility von unserem Know-how als Technologieführer überzeugen und damit den größten Auftrag der IFE Unternehmensgeschichte gewinnen konnten“, ergänzt Oliver Schmidt,Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse GmbH in Österreich und verantwortlich für das weltweite Einstiegssystemgeschäft von Knorr-Bremse. „Es ist das erste Mal, dass wir Türen für die Londoner Tube liefern. Aufgrund des Tunnel- und Fahrzeugprofils ist das eine durchaus spannende Aufgabe.“

Einstiegssysteme ab 2024 in London im Einsatz

Der Auftrag beinhaltet 3760 Türsysteme – bestehend aus 3760 Türantrieben und 7144 Türflügeln – für 94 neunteilige Züge des Typs Inspiro von Siemens Mobility. Die Einstiegssysteme von IFE werden ab 2024 im Fahrgastbetrieb auf der dunkelblauen Piccadilly Line zum Einsatz kommen, die sich mit 53 Stationen über eine Gesamtlänge von mehr als 70 Kilometern erstreckt.

Option auf über 9000 weitere Einstiegssysteme

Für die Knorr-Bremse Tochter IFE stellt das Piccadilly Line-Projekt mit einem Auftragswert im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich den größten Auftrag in der Geschichte des Unternehmens dar. Der Vertrag beinhaltet zudem Optionen auf mehr als 9000 weitere Einstiegssysteme – sowohl für Passagier- als auch für Fahrerstandstüren – für zusätzliche 216 Züge weiterer Linien der Londoner Tube.


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