Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. PEZER/AU. Mit zahlreichen Ehrengästen feierte die Müllermeisterin Monika Rosenfellner die Eröffnung der Backschule, die Neugestaltung der Mühle und das Erscheinen ihres Brotbackbuches „Brot von daheim“.

Die Silos der Rosenfellner Mühle wurden vom Künstler Florian Nährer gestaltet. Foto: Rosenfellner Mühle
  1 / 6   Die Silos der Rosenfellner Mühle wurden vom Künstler Florian Nährer gestaltet. Foto: Rosenfellner Mühle

ST. PEZER/AU. Zahlreiche Ehrengäste, Kunden, Lieferanten und Freunde der Rosenfellner Mühle kamen, um mit Müllermeisterin Monika Rosenfellner die Eröffnung der Backschule, die Neugestaltung der Mühle und das Erscheinen ihres Brotbackbuches „Brot von daheim“ zu feiern.

Bemalte Silos

Das sichtbarste Zeichen sind die bunt bemalten Silos der Mühle, die der Künstler Florian Nährer gestaltet hatte. Diese Silos fallen auch allen Bahnfahrern auf, die an St. Peter vorbei fahren. Monika Rosenfellner erzählte, dass sie schon oft auf dieses neue Wahrzeichen von St. Peter angesprochen wurde. Der Künstler Florian Nährer erklärte, dass Kunst den Menschen Freude bereiten solle. Alle  Farben, mit denen er die Silos gestaltete haben für ihn eine Bedeutung: „Die Rosa steht für die Haut, für die Verletzlichkeit, für den Menschen schlechthin. Das Braun symbolisiert die Erde. Rot steht für das Leben, für Sex, für Geburt und auch für den Tod. Blau ist der Himmel und das Wasser zugleich, das gehört auch so zusammen Grün sind die Pflanzen, die jedes Jahr neu entstehen müssen. Und Weiß steht für Gott, irgendwie unbeschreiblich. Er ist der Grund vor dem Alles erst zu leuchten beginnen kann“.

 Brotbackbuch 

Auf die Idee, selbst ein Brotbackbuch zu schreiben kam sie, weil sie oft in Kochbüchern als Zutat nur „Mehl“ las, obwohl es zahlreiche Mehlsorten gibt.

Wer sich eingehender mit der Kunst des Brotbackens beschäftigen will, kann sich  in der Brotbackschule in der Mühle weiter bilden.Infos gibt es unter http://www.rosenfellner.at/de/kurse-events.html

Zum Abschluss der Feier gab es köstliches Gegrilltes, zubreitet von der Grillstaatsmeisterin Jenny Gruber und ihrem Team Ingrid Müller und Sonja Illich. Und natürlich wurden zu den Speisen Brotspezialitäten au der eigenen Backstube gereicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden