AMSTETTEN. Unter dem Motto „solidarisch leben“ sammelt die Diözese St. Pölten bei ihrer Fastenaktion in den Wochen vor Ostern für benachteiligte Menschen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Österreich.

„Rund 150.000 Papierwürfel werden dazu dieser Tage als Sammelboxen in den Pfarren verteilt“, berichtet die Amstettnerin Marianne Ertl, neue Geschäftsführerin der Fastenaktion. Mit den Spenden sollen Projekte in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Pastoral und Schöpfungsverantwortung finanziert werden.
„Die Fastenaktion ist ein Zeichen gelebter Nächstenliebe“, erinnert Ertl. Sie will heuer vor allem einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten. So werden etwa ein Don-Bosco-Schulprojekt für Klimaschutz-Maßnahmen in Indien, ein pastorales Projekt für ganzheitliche Ökologie in Peru und ein Umweltprojekt für erneuerbare Ressourcen in Tansania mit den Spendengeldern unterstützt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden