Freitag 28. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ganzjahresbeleuchtung: „Birnenblüte“ am Amstettner Hauptplatz

Michaela Aichinger, 21.03.2025 11:20

AMSTETTEN. In den vergangenen Tagen wurden im Stadtzentrum von Amstetten die Winterelemente der Ganzjahresbeleuchtung durch Birnenblüten und Schmetterlinge ausgetauscht. 

(V. l.) Vizebürgermeister Gerhard Riegler, René Mairhofer (Stadtwerke Amstetten), Bürgermeister Christian Haberhauer und Vizebürgermeister Markus Brandstetter (Foto: Stadt Amstetten)
  1 / 3   (V. l.) Vizebürgermeister Gerhard Riegler, René Mairhofer (Stadtwerke Amstetten), Bürgermeister Christian Haberhauer und Vizebürgermeister Markus Brandstetter (Foto: Stadt Amstetten)

„Ein professionelles Lichtkonzept trägt wesentlich zur Atmosphäre und zum Wohlbefinden bei“, ist Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) überzeugt. Gerade bei den bevorstehenden Events sollen die sommerlichen Elemente im wahrsten Sinne des Wortes der Innenstadt „neuen Glanz“verleihen.

„Unser Ziel ist es, dass mehr Menschen ins Zentrum kommen. Das stärkt den innerstädtischen Wirtschaftsstandort und belebt die Stadt“, so Bürgermeister Haberhauer.

Das neue Beleuchtungskonzept, das sich in den vergangenen Monaten seit der Neugestaltung des Hauptplatzes bereits bewährt hat, erstrahlt erstmals auch in der warmen Jahreszeit.

Markus Brandstetter: „Stimmiges und einladendes Gesamtbild“

„Bäume, Sitzgelegenheiten oder der Fontänenbrunnen ergeben mit den neuen Beleuchtungsmöglichkeiten über das ganze Jahr hinweg ein stimmiges und einladendes Gesamtbild“, erklärt Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP).

Wie beim gesamten Hauptplatzprojekt habe man auch hier auf Nachhaltigkeit geachtet. „Die Blütenelemente bestehen aus Holz und biobasiertem Kunststoff. Das LED-System ist energieeffizient, sparsam, wartungsarm sowie langlebig und wird auch mit unserem stadteigenen Strom betrieben“, informiert Brandstetter.

Vizebürgermeister Gerhard Riegler (SPÖ) betont: „Eine attraktive Innenstadt strahlt weit über das Stadtzentrum hinaus. Deshalb ist es unser aller Bestreben, Maßnahmen zu fördern, die das Stadtzentrum für die Amstettnerinnen und Amstettner noch anziehender machen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden