Josef Hiesböck übergibt Amt an Hermine Leitner
ARBING. Mit Hermine Leitner (50), seit zehn Jahren Vizebürgermeisterin in Arbing, wurde am 14. November mit 17:2 Stimmen erstmals eine Frau im Machland an die Ortsspitze gewählt und von Bezirkshauptmann Werner Kreisl angelobt. Als Vizebürgermeister wird Jakob Kragl (29) die neue Ortschefin unterstützen.

Mit Hilde Prandner (SPÖ) in Luftenberg und Barbara Payreder (ÖVP) in Pabneukirchen ist nun Hermine Leitner (ÖVP) die dritte Bürgermeisterin im Bezirk. Nach sechsjähriger Amtsperiode zog sich Josef Hiesböck am 31. Oktober zurück. Er gab seiner Freude über seine Nachfolgerin Ausdruck: „Es ist ein geschichtsträchtiger Tag. Mit Hermi steht in Arbing eine Frau an der Spitze der Gemeinde, die über große Erfahrung in der politischen Alltagsarbeit verfügt und im Vereinsleben unseres Ortes bestens integriert ist.“
Erstmals Bürgermeisterin in Machlandgemeinde
Leitner war 25 Jahre lang aktiv bei der Union Arbing als Leiterin der Sektion Damenturnen tätig, zudem ist sie bereits elf Jahre Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde. Sie war in ihrer Jugend zunächst in der JVP tätig, wurde 2003 Gemeinderätin, 2006 zur Gemeindepartei-Obfrau der ÖVP Arbing gewählt und gestaltete mit den Bürgermeistern Georg Kargl und Josef Hiesböck als Vize-Bürgermeisterin die Entwicklung der Gemeinde.
Gemeinsam für Arbing
Bevorstehende Herausforderungen will die neue Bürgermeisterin wie ihre Vorgänger gemeinsam mit allen Fraktionen und den Gemeindebediensteten angehen. „Nur gemeinsam können wir weiterhin vieles für unsere Gemeinde Arbing möglich machen. Es ist mir vorrangig wichtig, geplante Projekte zur Sicherheit des gefährlichen Straßenabschnittes entlang der B3 auf Höhe Sportplatz in den nächsten Jahren zu finalisieren. Ebenfalls wichtig ist es, Hochwasserschutzmaßnahmen von den Zuläufen des Arbingerbaches, wo es bei Starkregenereignisse immer wieder zu Überschwemmungen kommt, zu bauen. Das sind zwei sehr kostenintensive Projekte, die unsere finanziellen Mittel für die nächsten Jahre ausschöpfen werden.“ Unter den Gratulanten befanden sich eine Abordnung der ÖVP-Frauen des Bezirkes und ihre Neo-Amtskollegin Barbara Payreder.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
20.11.2019 21:02
Gratulation
Hermi, ich wünsche DIR alles Gute und viel Kraft zu Deiner neuen Berufung. LG Karl