Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schäferhund nicht behandelt: Anzeige wegen Tierquälerei eingebracht

Theresa Senzenberger, MA, 01.04.2025 16:16

BRAUNAU. Vor einigen Wochen nahm die Pfotenhilfe in Lochen einen Schäferhund auf – dessen Halter hatte seine Krankheit nicht behandeln lassen. Die Pflege zeigt inzwischen Erfolg: Der Rüde hat jetzt wieder ein Fell. Der ehemalige Halter wurde nun von der Tierschutzorganisation angezeigt.

Dank der Pflege durch die Pfotenhilfe sprießen die Haare jetzt wieder. (Foto: Pfotenhilfe)
  1 / 3   Dank der Pflege durch die Pfotenhilfe sprießen die Haare jetzt wieder. (Foto: Pfotenhilfe)

Der Schäferhund war dem Halter behördlich abgenommen worden. Er litt an stark juckender Räude und hatte deshalb kaum mehr Fell. Außerdem hatte er eine schmerzhafte Arthrose und war stark abgemagert. Sein Halter hatte ihn aber trotz behördlicher Aufforderung nicht zum Tierarzt gebracht.

Der Tierschutzhof Pfotenhilfe pflegte ihn unter tierärztlicher Anleitung gesund. Dank einer speziellen Therapie sprießen laut Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler seine Haare jetzt wieder und er hat keine quälenden Schmerzen mehr. Physiotherapie und Medizin helfen dabei, seine rassebedingten orthopädischen Probleme in den Griff zu bekommen. „Er wurde auch kastriert und mit bestem Futter aufgepäppelt, weswegen er heute nicht mehr mager und gebrechlich ist, sondern kräftig und voller Energie durchs Leben gehen kann.“

Der Rechtsanwalt der Pfotenhilfe brachte inzwischen bei der Staatsanwaltschaft Ried eine Sachverhaltsdarstellung gegen den ehemaligen Halter ein. Ihm drohen laut der Tierschutzorganisation wegen Tierquälerei durch Unterlassung bis zu zwei Jahre Haft.

Viele Unterstützer

Der Schäferhund wurde von mehreren Menschen durch eine Spende unterstützt. Das stimmt Stadler zuversichtlich. Die meisten Menschen seien Tierfreunde, die nicht wegschauen. „Tierschutzvergehen müssen immer gemeldet werden, das sind wir den Opfern schuldig“, betont die Pfotenhilfe-Chefin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden