Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK BRAUNAU. Die Attraktivierung der Salzburger Lokalbahn soll auch in Oberösterreich für ein schnelleres Vorankommen sorgen. Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) sieht dadurch auch Vorteile für den Bezirk Braunau.

Günther Steinkellner (Foto: Weihbold)
Günther Steinkellner (Foto: Weihbold)

Das Land Salzburg will die Salzburger Lokalbahn ausbauen. Von den umfangreichen Maßnahmen ist auch der Streckenabschnitt zwischen Bürmoos und Ostermiething betroffen. „Schnelle, pünktliche und sichere Verbindungen sind in unser aller Interesse. Deswegen wollen wir auch mit gemeinsamen Kräften anpacken, um diese Ziele zu verwirklichen“, erklärt Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. Für den im Bezirk Braunau liegenden Streckenabschnitt der Lokalbahn sowie für Infrastrukturmaßnahmen im Bundesland Salzburg mit OÖ Bezug sieht das mittelfristige Investitionsprogramm für Privatbahnen ein Investitionsvolumen von rund 18,1 Millionen Euro vor. Der Beitrag des Landes Oberösterreich wird dabei bei 4,77 Millionen Euro liegen und soll in einer Finanzierungsvereinbarung vertraglich mit dem Land Salzburg geregelt werden.

Es ergeben sich unter anderem Aufwendungen für den Umbau des Bahnhofs Bürmoos, um weiterhin eine umsteigefreie Direktverbindung zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Ostermiething anbieten zu können. Auch im Rahmen der Errichtung der neuen elektronischen Sicherungstechnik der Salburger Lokalbahn für Anlagenteile auf oberösterreichischen Landesgebiet soll ein Kostenbeitrag aus OÖ erfolgen. „Der Bezirk Braunau ist eine sich dynamisch entwickelnde Wirtschaftsregion. Investitionen, welche Mobilitätssicherheit gewährleisten und Anbindung an die regionalen Ballungszentren bieten, dürfen nicht in Bundesländergrenzen gedacht werden, sondern im Sinne der Nutzeneffekte für die örtliche Bevölkerung“, so Landesrat Steinkellner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden