FRAHAM. Keine Frage: Nach den Europacup-Rennen und den Österreichischen Meisterschaften der Kickbiker (internationale Bezeichnung für Tretrollersportler) am Salzburgring und im Sportzentrum RIF/Hallein muss Fraham nun wahrlich als das Zentrum Österreichs, diese Sportart betreffend, bezeichnet werden.

Während in den Jahren vor der Pandemie im Nachwuchsbereich bereits WM und EM Medaillen an den Kickbike – Verein gingen, musste der ltrc fraham diesmal aus finanziellen Gründen auf die im Juli stattgefundene WM in Estland verzichten. Grund dafür: Die Teilnahme ist vom Verein selbst zu organisieren und zu finanzieren – im Unterschied zu anderen Sportarten.
Erstmals in der Vereinsgeschichte auch Europacupmedaillen in der Erwachsenenklasse
Beim Heim – Europacup und den Österreichischen Meisterschaften war man dann aber natürlich schon vertreten. Was sich für die sieben teilnehmenden Sportler des ltrc fraham in sportlicher Hinsicht voll auszahlte: Als klar erfolgreichster Verein konnte man erstmals in der Vereinsgeschichte auch in den Erwachsenenklassen Europacupmedaillen bejubeln.
Platz 2 und Platz 3 für den ltrc fraham
Entgegen aller Wetterprognosen schien am ersten Wettkampftag bei den Sprintbewerben (400m) die Sonne und diese ließ die zwei errungenen Medaillen besonders glänzen. Sigrid Falkner konnte einen 2. Rang feiern, Thomas Falkner konnte die zwei dominierenden Tschechen nicht gefährden, freute sich aber über den 3. Rang.
Zweiter Rang beim long race über 42,5 Kilometer
Anders die Vorzeichen am zweiten Wettkampftag: Bei strömenden Regen wurde das long race (42,5km) auf dem Salzburgring gestartet. Bei schwierigen wechselnden Bedingungen konnte Thomas F. einen der starken tschechischen Fahrer einholen und etwas überraschend den 2. Rang belegen.
Neben Valentin Falkner mit einer Bronzemedaille komplettierten Sigrid F. und Bettina Gföllner auf den Rängen 2 und 3 den erfolgreichen Auftritt des ltrc.
Dominanz am Siegerpodest
Bei den im Rahmen dieses Europacups abgehaltenen Österreichischen Meisterschaften wurde die Dominanz des ltrc fraham im österreichischen Kontext besonders deutlich. Kurios dabei das Siegerpodest im Sprint der Herren, bei dem nämlich Valentin Falkner eine Überraschung lieferte und auf den 2. Platz fuhr.
- Thomas Falkner
- Valentin Falkner
- Robert Falkner
Ein absolutes Novum bei ÖM im Kickbike - Sport: Drei Athleten eines Vereines auf dem Podest!
Den 3. Platz bei den Damen belegte Sigrid Falkner, die dann mit der Teilnahme am Staffelrennen als Mitglied der ersten Österreichischen Frauenstaffel auch noch österreichische Kickbike – Geschichte schrieb.
Im long race (ÖM) gab es dann noch einen 3. Rang für Sigrid und einen 2. Rang für Thomas Falkner zu feiern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden