Klimabotschafter will Enns bis 2040 klimaneutral machen
ENNS. Um herauszufinden, wie das Ziel „Klimaneutralität bis 2040“ der Bundesregierung in den Gemeinden ankommt, führt Klima-Allianz OÖ in allen oberösterreichischen Gemeinden eine Klimaneutralitäts-Umfrage durch.

Die Klima-Allianz Oberösterreich ist ein Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Organisationen, denen die Umsetzung eines Klimaschutzplanes wichtig ist, der im Einklang mit dem Pariser Klimaschutz-Abkommen steht. Die Klima-Allianz OÖ hat an jede Gemeinderatsfraktion einen Katalog mit 14 Fragen geschickt. Ab Mitte Juni sollen die Ergebnisse auf www.klimawahlen.at veröffentlicht werden.
Eigene Facebook-Seite
Um das Projekt in die Gemeinden zu tragen, wurden für jede Gemeinde parteiunabhängige, ehrenamtlich tätige Klimabotschafter ernannt. Für Enns ist Hannes Hohensinner, Lehrer an der HLBLA St. Florian, zuständig. Für Ennser, die sich für Klimaschutz in der Gemeinde interessieren und engagieren wollen, hat Hohensinner die Facebook-Seite „Klimafokus Enns“ angelegt. „Meine persönliche Motivation ist es, aufzuzeigen, was man in seinem eigenen Umfeld verändern und welche klimafreundlichen Aktivitäten man selber setzen kann“, erklärt er. Neue Klimabotschafter sind herzlich willkommen.
Großes Thema Mobilität
In Österreich ist der Verkehr für den meisten CO2-Ausstoß verantwortlich. Hohensinner will daher in seiner Heimatstadt beim Thema Mobilität ansetzen. „Ich denke beispielsweise an ein E-Carsharing-Projekt, mehr Maßnahmen für Radfahrer, Begegnungszonen in Wohnstraßen und autofreie Straßen“, sagt er. Auch das Thema Photovoltaikanlagen ist ihm ein großes Anliegen. In diesem Bereich sieht er jedoch noch Handlungsbedarf.
Projekte zu Klimaneutralität
Anfang März fand in der Stadthalle ein Zukunftsworkshop statt. Dabei wurde eine Arbeitsgruppe erstellt, deren Ziel es ist, Ideen zu liefern, wie Enns bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden kann. Dem Gremium gehört neben Hohensinner auch Georg Spiekermann vom Klimabündnis Österreich an, der im Speziellen für Klimaschutzberatung und Betreuung von Betrieben und Gemeinden verantwortlich ist. Die Ideen der Arbeitsgruppe werden an die Stadtverwaltung weitergegeben, die sie wenn möglich in die Tat umsetzt und die Finanzierung sicherstellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
12.05.2021 19:49
Weitere Klimabotschafter gesucht!
Sie wollen sich auch für Klimaschutz in Ihrer Gemeinde einsetzen? Die Klima-Allianz OÖ sucht weitere partei-unabhängige Klima-Botschafter für Oberösterreich. Bei Interesse bitte melden unter info@klimaallianz-ooe.at