Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. VALENTIN. Ab Mitte 2025 startet der Bau einer Radwegbrücke über die Autobahn, die den Sankt Valentiner Ortsteil Aichet mit Ennsdorf verbindet.

Die bestehenden Pfeiler können für die Radbrücke verwendet werden. (Foto: mott)
  1 / 4   Die bestehenden Pfeiler können für die Radbrücke verwendet werden. (Foto: mott)

Wer derzeit von St. Valentin nach Ennsdorf radelt, muss gefährliche Stellen passieren. Eine ist die Unterquerung der Westbahn beim Nadelöhr Neu Thurnsdorf, die andere ist die Unterquerung der Autobahn auf der vor allem an Wochentagen sehr stark befahrenen Landesstraße.

Pfeiler stehen bereits

Zumindest dieser Gefahrenbereich kann auf der zukünftigen Fahrradbrücke über die Autobahn zwischen dem Ortsteil Aichet und Ennsdorf umfahren werden. Wo die Brücke entsteht, sind bereits Pfeiler vorhanden, die für die Radbrücke verwendet werden können.

Ab Mitte 2025 startet der Bau dieser Radwegbrücke.

Diese neue Verbindung soll Radfahrenden eine sichere und schnelle Route zwischen den beiden Gemeinden bieten. In einer Besprechung im Rathaus von Sankt Valentin tauschten sich die Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr (SPÖ)und der Ennsdorfer Bürgermeister Daniel Lachmayr (SPÖ) mit der Planungsfirma IKW über wichtige Details des Projekts aus.

Radbasisnetz

Ziel ist es, den Radweg in das regionale Radbasisnetz zu integrieren, wodurch das Projekt zusätzliche Förderungen von Land und Bund erhält. Die Kosten belaufen sich auf rund 800.000 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden