Reinhold Klinger ist neuer Präsident des Verbundes Oberösterreichischer Museen
PREGARTEN. Zum neuen Präsidenten des Verbund OÖ Museen wurde Reinhold Klinger gewählt. Der Pregartner Jurist und Personalmanager folgt Gründungspräsident Roman Sandgruber nach, der dem Verbund als Ehrenmitglied erhalten bleibt.

Die Generalversammlung des Verbundes Oberösterreichischer Museen und die Wahl des neuen Vorstands fanden im Rahmen des 22. Oberösterreichischen Museumstags im Stift Wilhering statt. Reinhold Klinger, der zuletzt als Kassier im Vorstand tätig war, bringt neben seiner beruflichen Kompetenz im Personalmanagement auch eine große Leidenschaft für den Museumsbereich mit. Seit 17 Jahren leitet er als Obmann den Heimat- und Kulturverein Pregarten und lenkt gemeinsam mit einem engagierten Team die Entwicklung des Museums Pregarten. „Hier habe ich kennengelernt und miterlebt, dass ehrenamtliche Arbeit Sinn, Halt und Verbundenheit gibt. Nämlich als Arbeit für unsere Gesellschaft und es soll auch der Anspruch eines jeden Museums sein, ein fixer gesellschaftlicher und kultureller Bestandteil seines Ortes/seiner Region zu sein“, so der neue Präsident.
Unter seiner Führung wurden im Museum Pregarten umfangreiche Gebäudesanierungen, eine vollständige Neugestaltung der Dauerausstellung sowie zahlreiche Sonderausstellungen und Kulturveranstaltungen erfolgreich umgesetzt. Zudem wurde das Museum mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet, das für besonders qualitätvolle Museumsarbeit steht. Die Stärkung des Ehrenamts und die Professionalisierung der Museen sind dem neuen Präsidenten ein großes Anliegen: „Es ist klar, dass es personelle und finanzielle Ressourcen braucht. Dafür wollen wir Unterstützung geben, damit unsere Mitarbeiter sowie die zahlreichen Ehrenamtlichen die Arbeit im Museum als Bereicherung sehen. Gemeinsam wollen wir die Wertigkeit unserer Museen in der Gesellschaft weiter stärken und verankern.“
Im Rahmen der Neuwahlen verabschiedeten sich unter anderem Hemma Schmutz und Alfred Atteneder aus dem Vorstand des Verbundes. Besonders gewürdigt wurden zwei weitere Persönlichkeiten, die ihre Tätigkeit im Verein ebenfalls beendeten: Roman Sandgruber wurde für sein Engagement als Präsident seit 2001 zum Ehrenmitglied des Verbundes ernannt. Und Vizepräsidentin Ursula Pötscher erhielt von Landeshauptmann Thomas Stelzer den Ehrentitel Konsulentin für Volksbildung und Heimatpflege in Anerkennung ihrer großen Verdienste verliehen.Der neue Präsident, dankte allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern herzlich für ihren engagierten Einsatz im Dienste der Museen. Gemeinsam mit Reinhold Klinger wurde auch ein teilweise neu besetzter Vorstand gewählt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden