Neuer Regionalshop in Pregarten: „s’Bankerl“ hat die Bank abgelöst
PREGARTEN. Eine sinnvolle und höchst willkommene Nachnutzung gibt es für den ehemaligen Bankomat-Bereich der Raiffeisenbank: Im Regionalladen „s'Bankerl“ bieten 25 bäuerliche und 25 kunsthandwerkliche Aussteller ihre Produkte an.

Schon vor drei Jahren gab es Bestrebungen, nach dem Vorbild von Ried in der Riedmarkt allen Direktvermarktern der Region einen Verkaufsraum zur Verfügung zu stellen. Der Startschuss für „s’Bankerl“ fiel dann allerdings erst im Frühjahr 2024. Als Betreiber fand sich ein neugegründeter Verein mit Obfrau Sonja Zeiml, selbst Bäuerin und Direktvermarkterin, Birgit und Rudolf Brandstetter und Carina Fitzinger.
Täglich neue Anfragen von Lieferanten
Um Anbieter zu finden, brauchte gar nicht lange die Werbetrommel gerührt zu werden. „Einige waren bereits im Consento VisionPark in Wartberg vertreten, aber eigentlich werden es von selber immer mehr“, freut sich Sonja Zeiml. Es gebe täglich neue Anfragen, mittlerweile auch schon von Anbietern über die Bezirksgrenzen hinaus. „s’Bankerl“ ist mit seinen 60 Quadratmetern als Selbstbedienungsladen an sieben Tagen in der Woche, jeweils von 5 bis 23 Uhr, geöffnet. Bezahlt werden kann per Bankomat oder in bar. „Unsere Lieferanten bezahlen pro Regalfläche Miete und 15 Prozent ihres Umsatzes für die Betriebskosten“, erklärt Birgit Brandstetter.
Sehr positives Echo
Die Rückmeldungen der Kunden seien äußerst positiv, und auch die Anbieter seien zufrieden. „Umsatzstärkster Tag ist interessanterweise der Sonntag“, wissen die Betreiberinnen. „Es ist halt praktisch, wenn man schnell einmal ins s’Bankerl sausen kann, zum Beispiel, um ein Geschenk zu kaufen.“
Eine Ergänzung zum Verkaufsangebot ist ein Seminarraum, wo Verkostungen und ganz unterschiedliche Workshops von Datenschutz bis zu Kränze binden angeboten werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden