Buch „Geschichte in G’schichtln“ mit Karikaturen von Rupert Hörbst
RAINBACH. Der Rainbacher Rupert Hörbst hat die Karikaturen für das Buch „Mauthausen – Die Geschichte in G’schichtln“ gestaltet.

Als Nachtwächter zieht Karl-Heinz Sigl seit 2013 bei Rundgängen durch seine Heimatgemeinde Mauthausen und erzählt interessierten Einheimischen und Gästen die Geschichte und Geschichten des Ortes. Nun hat er seine Erlebnisse im Buch „Mauthausen – Die Geschichte in G’schichtln“ verewigt. „Unter dem Motto ,Weniger ist oft mehr‘ lade ich die Leser ein, Nachtwächter Heinrich bei einem Spaziergang durch die Geschichte Mauthausens, von der Steinzeit bis Ende des 19. Jahrhunderts, zu begleiten“, beschreibt Autor Karl-Heinz Sigl sein Buch. Die Illustrationen dazu hat der Rainbacher Karikaturist Rupert Hörbst gestaltet.
„Der Name und die Geschichte von Mauthausen sind durch das KZ stark belastet. Dieses Buch fokussiert sich aber nicht auf dieses Thema, sondern bringt einen Überblick angefangen von den Mammutjägern an der Donau bis hin zu den Steinbrüchen, dem Bau der Eisenbahnbrücke und dem Schlossmuseum Mauthausen“, erklärt Rupert Hörbst. „Im Idealfall sollen die Bilder zum Nachdenken anregen.“ Das Buch soll aber nicht nur lehrsam, sondern auch unterhaltsam sein. „Die Zusammenarbeit begann, als ich im Zuge meiner Ausstellung im Schloss Pragstein mit Karl-Heinz ins Gespräch kam. Und schon bald ging es von der Idee in die Umsetzung“, schildert Hörbst. Durch die QR-Codes im Buch wird zudem zu einem lehrreichen Rundgang in der Gemeinde eingeladen. Tips verlost drei Bücher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden