Neue geprüfte Jungjäger für die Bezirke Perg und Freistadt
BEZIRK. Eine Umfrage des Landesjagdverbandes unter 2024 frisch geprüften Jungjägern bestätigt die gute Nachwuchsarbeit. Insgesamt stellten sich 1.006 Jäger der Prüfung. 39 Jungjäger bestanden im Bezirk Perg, 33 im Bezirk Freistadt.

Im Bezirk Perg traten im Vorjahr 44 Jungjäger zur Jagdprüfung an, davon bestanden 39 (29 Männer und 10 Frauen). 42 Jungjäger sind im Bezirk Freistadt 2024 zur Prüfung angetreten, bestanden haben 33 von ihnen (23 Männer und 10 Frauen).
Frauenanteil liegt bei einem Viertel
Im Jahr 2024 wagten sich in Oberösterreich insgesamt 1.006 Personen auf den jagdlichen Prüfstand, davon rund 76 Prozent Männer und rund 24 Prozent Frauen. Zwölf Prozent konnten die Prüfung nicht bestehen – die Geschlechter hielten sich dabei die Waage –, wobei für 72 Prozent bereits die theoretische Prüfung zum unüberwindbaren Hindernis wurde. 28 Prozent konnten zwar theoretisch bestehen, mussten jedoch den praktischen Prüfungsteil noch einmal ablegen.
Gutes Zeugnis für Jungjägerausbildung
Die aktuelle Jungjägerfrage (228 Rückmeldungen) stellt der Jungjägerausbildung ein sehr gutes Zeugnis aus: Gesamt beurteilten fast 70 Prozent der Befragten die Jungjägerausbildung mit der Bestnote. Weitere 26,75 Prozent bewerteten die Kurse und die Prüfung mit gut.Eindeutig ist die Antwort auf die Frage nach dem Motiv, warum die jungen Menschen sich letztlich entschlossen haben, die Jagdprüfung abzulegen: Mehr als die Hälfte der Befragten (53,10 Prozent) gaben an, aus „Interesse an der Natur und den Tieren“, den Jagdkurs zu absolvieren. Spannendes Detail: Kein einziger Jungjäger gab an, die Jagdkarte zu machen, um „eine Waffe zu besitzen“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
30.01.2025 07:52
Furchtbar
Haben diese Leute keine anderen Interessen...das kaltblütiges Morden so viel Spaß macht ist erschütternd !
30.01.2025 07:52
Furchtbar
Haben diese Leute keine anderen Interessen...das kaltblütiges Morden so viel Spaß macht ist erschütternd !