Liebesschlösser bringen noch mehr Romantik in die Freistädter Altstadt
FREISTADT. Auch in Freistadt ist der Liebesschloss-Kult angekommen. Einige Paare haben sich bei der alten Linde beim Böhmertor schon ihre Liebe geschworen und als Zeichen ihrer Verbundenheit Schlösser am Gitter gegenüber angebracht. Zum Valentinstag sollen es noch viele Schlösser mehr werden.

Liebesschlösser an den berühmten Brücken rund um den Globus sind längst Kult, aber auch Parkbänke, Geländer, Gitter oder Zäune an besonders schönen Orten wurden von verliebten Paaren schon mit Liebesschlössern behangen.
Meist dient ein Liebesschloss als ein romantisches Geschenk zum Jahres-, Hochzeits- oder Geburtstag von Frischverliebten. Das gemeinsame Aufhängen ist dabei ein Ritual, bei dem sich die ewige Verbundenheit geschworen wird. Liebesschlösser gibt es dabei in den verschiedensten und kreativsten Formen, vom handelsüblichen Vorhangschloss bis hin zu außergewöhnlichen Unikaten mit eingravierten Namen oder Initialen.
Ein Liebesschloss beim Böhmertor zum Valentinstag
In Freistadt ist das Plätzchen bei der uralten Linde beim Böhmertor seit langem ein beliebter Treffpunkt für Verliebte. Ab dem Valentinstag laden Stadtmarketing und Stadtgemeinde ein, direkt gegenüber ein Liebesschloss als Zeichen für die innige Verbundenheit anzubringen.
„Das Gitter zum Stadtgraben beim Frauenteich wurde bereits vereinzelt für diesen Brauch genutzt. Ab dem Valentinstag wird dort auch eine Schatzkiste verfügbar sein, wo die Schlüssel für die Liebesschlösser hineingeworfen werden können. Die gesammelten Schlüssel werden ´später im Scheiblingturm sicher verwahrt – auf dass auch die Liebe für immer halten möge!“, will das Stadtmarketing (noch) mehr Romantik in die Altstadt bringen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden