Freitag 7. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Humanitär Hilfe für die Ukraine: Ehepaar Haider aus Königswiesen erneut vor Ort

Olivia Lentschig, 28.10.2024 12:44

KÖNIGSWIESEN/UKRAINE. Abermals führte das sozial engagierte Ehepaar Angela und Josef Haider einen Hilfsgütertransport in die West-Ukraine durch. Gemeinsam mit ihrem Team: Bernhard Stocker, Franz Wiesinger und Dieter Haider lieferten sie Winterkleidung, Decken sowie medizinische Produkte wie Verbandsmaterial und Gehhilfen nach Ust-Tschorna (zu deutsch: Königsfeld).

Große Freude bei den Beschenkten (Foto: Haider)
  1 / 2   Große Freude bei den Beschenkten (Foto: Haider)

Der humanitäre Einsatz begann bereits mit der 18-stündigen Anreise für circa 900 Kilometer.

Das Hauptaugenmerk der Aktion galt der Verteilung von Lebensmittelpaketen an Familien, deren Söhne und Ehemänner sich im Kriegseinsatz befinden, sowie an kranke und bedürftige Personen.

Insgesamt konnte die Truppe 100 Pakete mit Lebensmittel und Kosmetika verteilen und davon etwa 80 Pakete auch persönlich an die Betroffenen überreichen. Der Inhalt dafür wurde in Königsfeld gekauft und somit blieb die Kaufkraft vor Ort.

„Etwa acht Stunden dauerten die täglichen Verteilungen, die wieder sehr bewegend und emotional abliefen“, beschreibt Angela Haider die riesengroße Dankbarkeit der Hilfsgüter-Empfänger. „Das Leben dort wird wegen der Kriegssituation immer schwieriger, das Einkommen wird immer weniger und die Angst immer größer, aber das Heimatgefühl lässt die Bevölkerung dies alles ertragen.“

Das Ehepaar Haider bedankt sich bei der Raiffeisenbank MV Alm Königswiesen für die finanzielle Unterstützung sowie bei Harald Lengauer und Josef Schützenberger, die ihnen die Fahrzeuge zur Verfügung stellten. „Ein besonderer Dank gilt auch den Begleitpersonen für ihren unermüdlichen Einsatz und all jenen, die diese Aktion finanziell bzw. mit Sachspenden unterstützt haben“, ergänzen die Königswiesner.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden