Montag 10. März 2025
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Cannabisaufzuchtanlage in Bad Ischl sichergestellt

Online Redaktion, 04.03.2025 13:34

BAD ISCHL. Gegen einen 51-Jährigen, der in Bad Ischl in einem Einfamilienhaus Cannabispflanzen angebaut hat, wurde nun von der Staatsanwaltschaft Wels Anklage erhoben.

Symbolfoto (Foto: Weihbold)
Symbolfoto (Foto: Weihbold)

Nach vertraulichen Hinweisen durchsuchten Beamte der Polizeiinspektion Bad Ischl und des Landeskriminalamts OÖ am 17. Jänner 2025 das Wohnhaus eines 51-Jährigen im Bezirk Gmunden. Der Verdacht: Anbau von Cannabispflanzen. In den Kellerräumen entdeckten die Ermittler eine betriebsbereite Cannabisaufzuchtanlage, während in den Wohnräumen bereits getrocknete Blüten und diverses Suchtgiftzubehör sichergestellt wurden.

Die Ausbeute aus dem letzten Anbauzyklus belief sich auf rund 720 Gramm rauchfertiges Cannabis. Im Zuge der Ermittlungen wurde zudem festgestellt, dass der Beschuldigte zwischen 1994 und Jänner 2025 insgesamt rund 20 Kilogramm Cannabiskraut selbst erzeugt, teilweise konsumiert und an mindestens acht Abnehmer weiterverkauft haben soll.

Am 25. Februar 2025 brachte die Staatsanwaltschaft Wels eine Anklageschrift gegen den 51-Jährigen ein. Während er sich bei der ersten polizeilichen Einvernahme noch umfassend geständig zeigte, änderte er später im Rahmen der gerichtlichen Vernehmung und der Untersuchungshaft seine Aussagen – insbesondere hinsichtlich der Gesamtmenge und des Tatzeitraums.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden