Von der Ziegenherde zum Obstbau am Naturhof Reiter
LAAKIRCHEN. Jahrzehntelang hat man sich am Naturhof Reiter das Wissen über die Obstprodukte und deren Veredelung angeeignet. Begonnen mit einer Ziegenherde, spezialisiert sich der als AMA Genuss Regions-Betrieb ausgezeichnete Hof nun auf Obstbau.

„Mein Fokus liegt auf Obstprodukte und deren Veredelung. Bearbeitet wird ein Hektar Streuobst Hochstammbäume, das sind lauter alte Sortenbäume, die zwischen 100 und 150 Jahre alt sind. Einen Hektar Intensivobstanlage mit hunderten Bäumen haben wir ebenfalls. Vorwiegend werden Äpfel und Birnen angebaut und eine Handvoll Zwetschkenbäume. Die gesamte Verarbeitung wie das Pressen, das Füllen und das Vergären machen wir selbst am Hof“, gibt Stefan Reiter Einblick in die Arbeit auf dem Hof.
Äpfel und Birnen als Ausgleich
„Klassisch bin ich in der Landwirtschaft aufgewachsen. Ich habe aber dann Elektronikentwicklung studiert und auch den Master gemacht. 20 Stunden arbeite ich Teilzeit in der Computerbranche, die Arbeit in der Landwirtschaft ist für mich also ein super Ausgleich dazu“. Vertreten ist der Naturhof Reiter auch schon jahrelang auf der Ab-Hof Messe Wieselburg. „Unsere Apfelsäfte haben dort schon mehrere Goldmedaillen bekommen“, freut sich Reiter. Damit Konsumenten die geprüfte und regionale Qualität erkennen, hat sich der Naturhof Reiter mit dem AMA Genuss Region-Gütesiegel auszeichnen lassen.
Genusstipp
Der Spitzbub Most ist ein halbsüß ausgebauter Apfel-Birnenmost und passt hervorragend zu Süßspeisen oder als Aperitif. Säfte, Most und Obstweine findet man unter www.shop.naturhof.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden