PEUERBACH. Seit zehn Jahren jagt die Mannschaft der Fußballmädels der Union Peuerbach/Natternbach dem runden Leder hinterher. Mit 2016 zog das Team von Natternbach in ihre neue sportliche Heimat Peuerbach. Neben dem Ortswechsel wagten die 26 Frauen zwischen 13 und 30 Jahren ein neues Abenteuer: Sie ließen sich von einem Profifotografen für ihren ersten eigenen Fußballkalender ablichten.

„Wir freuen uns riesig, dass Alex unseren Kalender fotografiert. Bereits beim ersten Gespräch hatte er die Bilder im Kopf und überzeugte uns mit seinen Ideen. Das Probeshooting hat extrem viel Spaß gemacht – sogar das erste Testbild ist wirklich cool geworden“, erklärt die sportliche Leiterin Johanna Osterkorn. Der Kalender soll im Rahmen des zehnjährigen Bestandsjubiläums des Vereins entstehen und der Erlös aus dem Verkauf für das Trainingslager aufgewendet werden.
Keine Klischees
„Ich will mit den Fotos keine Klischees bedienen, sondern richtigen Frauenfußball zeigen. Mit Anstrengung, Schweiß und Emotionen. Ein erstes Testshooting haben wir bereits hinter uns – es wird wirklich anstrengend für die Mädels. Umso mehr freut es mich, dass die ganze Gruppe voller Elan dabei ist“, zeigt sich Fotograf Alex Manigatterer begeistert, der auf individuelle Weise auf seine Motive eingeht: „Jeder Mensch ist anders, jede Situation hat seine speziellen Momente und jedes Produkt, jedes Gebäude seine ganz individuelle Stärke – genau diese Persönlichkeit gilt es einzufangen“, bringt es Alex Manigatterer auf den Punkt. Dabei sei gerade bei Shootings mit Menschen die Chemie zwischen dem Fotografen und den Menschen essenziell. Es muss eine lockere, vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen werden, die es den Menschen erlaubt, sich offen und natürlich zu präsentieren. Dies zeigt sich nicht nur bei Porträtaufnahmen, sondern ganz besonders auch bei Hochzeitsfotos. Geshooted wurde im Studio mit aufwändiger Beleuchtungstechnik. Fertiggestellt werden die Bilder später am Computer mit einem digital eingefügtem Hintergrund. Insgesamt werden 13 Bilder produziert. Die Visagie übernahm Bianca Humer aus Peuerbach. Beim Jubiläumsfrühschoppen im August soll der Kalender erstmals präsentiert und verkauft werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden