Farbenfrohes Wandgemälde der italienischen Künstlerin Vania Santi für die Musikschule Kremsmünster
KREMSMÜNSTER. Manchmal führen der Zufall und gute Kontakte Regie. Im Rahmen des diesjährigen „Next Comic Festivals“ in Linz entstand ein großes farbenfrohes Wandgemälde zum Thema „Musicians celebrating Anton Bruckner“, das für Begeisterung in der Kulturszene sorgte. Von den höchsten Stellen des Landes Oberösterreich kam der Wunsch, diesem Werk einen bleibenden Platz in Oberösterreich zu geben. Kremsmünster bekam den Zuschlag.

Dank der guten Kontakte zur Landeskultur und dem Einsatz von Kulturreferentin und Vizebürgermeisterin Dagmar Fetz-Lugmayr bekam Kremsmünster den Zuschlag für das Wandgemälde der italienischen Künstlerin Vania Santi. Im Sommer war es so weit. Zehn Tage wohnte und arbeitete die italienische Künstlerin Vania Santi in Kremsmünster, um im neuen Eingangsbereich der Musikschule ihr Gemälde als Originalwerk vor Ort neu zu schaffen. Finanziert wurde das Werk, als auch der Aufenthalt der Künstlerin in Kremsmünster durch ein Arbeitsstipendium des Landes Oberösterreich für internationale Kulturschaffende in Oberösterreich.
Seither erfreut das farbenfrohe, lustige und entdeckerfreundliche Wandgemälde die Musikschüler, Eltern und Lehrer, sowie alle Gäste des Hauses. Es ist eine besondere Aufwertung und fröhlicher Farbtupfer des neuen Gebäudetraktes, das Dank der guten Kooperation im Kulturbereich mit dem Land Oberösterreich für Kremsmünster verwirklicht werden konnte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden