Matthias Steiger und Simon Kusché retten gemeinsam Leben beim Roten Kreuz
KIRCHDORF. Gemeinsam durch dick und dünn gehen Matthias Steiger und Simon Kusché. Unterwegs mit dem Rettungsauto, helfen die zwei Freunde beim Roten Kreuz in Kirchdorf, Leben zu retten und widmen ihre Zeit Menschen in Not.

Matthias und Simon sind seit rund zehn Jahren Bestandteil des Rot-Kreuz-Teams an der Ortsstelle Kirchdorf. Die Gemeinschaft und den Zusammenhalt beim Roten Kreuz schätzen sie besonders.
Rotes Kreuz begeisterte die Freunde seit ihrer Kindheit
„Wir haben in unserer Kindheit beide gegenüber vom Roten Kreuz Kirchdorf gewohnt und waren seit jeher von den Rettungsfahrzeugen begeistert, die wir tagtäglich beobachteten, egal ob sie mit oder ohne Blaulicht unterwegs waren. Als wir dann endlich alt genug waren, war die Entscheidung, dem Jugendrotkreuz beizutreten, schnell getroffen“, erzählt Simon, „die Begeisterung für die Mitarbeit beim Roten Kreuz hat uns nie losgelassen und so haben wir im letzten Jahr die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert. Nun können wir gemeinsam Dienste absolvieren und Verantwortung für unsere Mitmenschen übernehmen.“
Einsatz für die Menschen
Matthias leistet momentan seinen Zivildienst ab und ist überzeugt vom Dienst am Menschen: „Am liebsten würde ich Tag und Nacht im Dienst des Roten Kreuzes den Menschen helfen. Man leistet einen Beitrag für die Gesellschaft und das erfüllt mich. Ich kann mir auch vorstellen, die Arbeit des Rettungssanitäters irgendwann beruflich auszuüben.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden