Manfred Huemer und Greiner Packaging International für ausgezeichnete Personalarbeit geehrt
KREMSMÜNSTER. Die oö. Standortagentur Business Upper Austria verlieh den „HRbert“, eine Auszeichnung für gute Personalarbeit, in der Kategorie „Innovativ“ – Großunternehmen an Greiner Packaging International mit Sitz in Kremsmünster. Manfred Huemer, Personalleiter des Unternehmens, aus Wartberg erhielt den Jurypreis Lebenswerk.

Unternehmen mit einem innovativen und zukunftsorientierten Personalmanagement sind die Gewinner im Rennen um die besten Fachkräfte und größten Nachwuchstalente. Die Verleihung des HRbert hat erneut gezeigt, welchen Beitrag Personalarbeit zum Unternehmenserfolg leistet. 35 Projekte gingen ins Rennen um den begehrten Preis, den die oö. Standortagentur Business Upper Austria heuer zum zweiten Mal vergab. „Die Vielfalt und Qualität der Einreichungen zeigen die Vorreiterrolle Oberösterreichs und seiner Betriebe bei modernem Personalmanagement“, sagte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP), der die Gewinner im Rahmen der Tagung „HR Connect(s)“ im Zirkus des Wissens in Linz auszeichnete.
Greiner Packaging International ausgezeichnet
In der Kategorie „Innovativ“ – Großunternehmen erhielt Greiner Packaging International den „HRbert“. Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen bei Greiner im Fokus. Gemeinsam mit Lehrlingen hat das Unternehmen das Thema Kreislaufwirtschaft aufgegriffen und die Jugendlichen eingeladen, mit ihren Smartphones ihre unmittelbare Arbeitswelt zu erkunden. Unter Anleitung eines Fotografen hielten die Lehrlinge ihre persönliche Sicht auf Themen wie Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft und Verantwortung in Bildern fest. Die eindrucksvollen Ergebnisse aus diesem Fotoworkshop wurden in einer digitalen Ausstellung im Linzer Posthof präsentiert.
Jurypreis Lebenswerk ging an Manfred Huemer
Manfred Huemer aus Wartberg blickt mittlerweile auf 45 erfolgreiche Dienstjahre bei der Greiner Packaging GmbH zurück. Schon mehr als 20 Jahre davon verantwortet er als Personalleiter den Bereich Human Resources (HR). Die Jury hat Manfred Huemer ausgewählt, weil seine Verdienste weit über die Greiner Gruppe hinausgehen. Der gelernte Techniker (HTL für Maschinenbau) engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Personalleiterrunden und hat durch seine Arbeit das Personalwesen in Oberösterreich maßgeblich mitgeprägt.
Gut ausgebildete Menschen sind wichtigste Ressource für Wirtschaft
„Die wichtigste Ressource für die oberösterreichische Wirtschaft sind gut ausgebildete Menschen. Den Fachkräftemangel spürt mittlerweile jedes Unternehmen. Modernes Personalmanagement wird künftig immer mehr darüber entscheiden, ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder nicht“, erklärte Manfred Luger, Leiter der Abteilung Human Capital Management der oö. Standortagentur Business Upper Austria, die den Preis für innovatives und nachhaltiges Personalmanagement in Oberösterreich umgesetzt hat.
„Die vielen herausragenden Einreichungen zeigen, was mit Innovation und Nachhaltigkeit im Personalbereich erreicht werden kann. Eine Initiative wie der HRbert schafft eine Plattform, um die Bedeutung von modernem Personalmanagement in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Das regt zum Nachahmen an“, ist der Vorsitzende der Fachjury, Andreas Berger von der Rosenbauer International AG, überzeugt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden