Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Polizei gelingt großer Schlag gegen organisierten Heroinhandel

Karin Seyringer, 29.07.2020 12:58

LINZ. Die Suchtgiftgruppe des Stadtpolizeikommandos Linz konnte eine Tätergruppierung ausforschen, die im gesamten Linzer Stadtgebiet schwunghaften Heroin- und Kokainhandel betrieben haben soll. Zwölf Personen sind festgenommen, 75 Abnehmer ausgeforscht, zudem 15 Subverteiler angezeigt. Drogen mit Straßenverkaufswert von 410.000 Euro sollen unter die Leute gebracht worden sein. Im Zuge der Ermittlungen wurden zudem auch Kellereinbrüche geklärt.

Symbolfoto: Der Linzer Polizei ist ein Schlag gegen Drogenhandel gelungen. (Foto: OneSideProFoto/Shutterstock.com)

Im Zuge akribischer Ermittlungen gelang es Beamten der Suchtgiftgruppe des Stadtpolizeikommandos Linz die Tätergruppe – bestehend vorwiegend aus bosnisch- und türkischstämmigen Personen – auszuforschen.

33-Jähriger bei Beschaffungsfahrt festgenommen

Durch Strukturermittlungen wurde ein türkischstämmiger 33-jähriger Mann ausgeforscht und nach einer Beschaffungsfahrt nach Wien festgenommen. Der Mann zeigte sich geständig, ab etwa September 2019 Beschaffungsfahrten nach Wien durchgeführt und seither etwa 2.200 Gramm Heroin in Linz gewinnbringend in Verkehr gesetzt zu haben. Er gab auch an, wer seine Unterhändler und Abnehmer waren.

Zeitgleich konnten drei bosnisch-stämmige Täter - 41, 26 und 24 Jahre alt - aufgrund gerichtlicher Bewilligungen festgenommen werden. Ihnen wird vorgeworfen, an eine Vielzahl an Suchtgiftabnehmern über einen längeren Zeitraum hochgerechnet etwa 1.500 Gramm Heroin sowie 140 Gramm Kokain, weitergegeben zu haben. Sie sind teilweise geständig.

Auch konnte eine Wiener Bezugsquelle, ein 28-jähriger Serbe, ausgeforscht und festgenommen werden.

Drogen im Wert von 410.000 Euro verkauft

Mittlerweile sind auch 75 Abnehmer der Drogen namentlich bekannt. Zwölf Subverteiler, diese überwiegend aus dem bosnischen und türkischen Raum und darunter auch drei österreichische Staatsbürgerinnen, im Alter von 19 bis 34 Jahren sind angezeigt.

Die Beschuldigten sind teils geständig, zumindest seit Beginn des Jahres 2019 im Stadtgebiet von Linz etwa 5.000 Gramm Heroin sowie 140 Gramm Kokain im Straßenverkaufswert von etwa 410.000 Euro verkauft und somit gewinnbringend in Verkehr gesetzt zu haben. Zwölf der Beschuldigten wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz überstellt.

Es konnten etwa 300 Gramm Heroin, 60 Gramm Kokain, Bargeld, sowie eine Vielzahl hochwertiger Handys sichergestellt werden.Im Zuge der Ermittlungen wurden laut Polizei neben einer Vielzahl an Verbrechen nach dem Suchtmittelgesetz auch Vergehen nach dem Waffengesetz und mehrere Kellereinbrüche geklärt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden