Montag 7. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Noch bis 25. Juli ist im Foyer des Alten Rathauses die Ausstellung „Mein Linz“ des albanischen Künstlers Gazmend Freitag zu sehen. Die Ausstellung ist eine Liebeserklärung an die Stadt, die für den Künstler eine Quelle der Inspiration geworden ist. 

Künstler Gazmend Freitag und Bürgermeister Klaus Luger bei der Eröffnung (Foto: Robert Rieger Photography)
Künstler Gazmend Freitag und Bürgermeister Klaus Luger bei der Eröffnung (Foto: Robert Rieger Photography)

Die Ausstellung, bestehend aus 20 Werken, ist inspiriert von der Architektur der Landeshauptstadt, der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen sowie vom Wohnbezirk des Künstlers und der reizvollen Landschaft entlang der Donau. Als geselliger und weltoffener Mensch schätzt der albanische Kunstmaler seine neue Heimatstadt sehr, was er auch in seiner aktuellen Ausstellung nachhaltig zum Ausdruck bringt.

Seine Kunstwerke sind ausdrucksstark und vielfältig in der Art. Ölmalerei, Zeichnungen und Grafiken mit Bleistift, Kreide oder Tusche bringt der Künstler stilsicher zum Ausdruck. In seinem neuen Projekt zeigt er Linz in einer faszinierenden Darstellung. Die Gemälde Alturfahr, Nibelungenbrücke und die Eisenbahnbrücke sind der Tradition der Veduten Malerei zuzuordnen. „Der Baum vorm Traxlmayr“, eines seiner neuen Werke, ist ebenfalls zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden