Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brand auf Terrasse nach Flämmarbeiten

Online Redaktion, 07.04.2025 14:20

LINZ. Ein Brand auf einer Terrasse im 1. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses in Linz alarmierte am Morgen die Berufsfeuerwehr. Dank des raschen und koordinierten Einsatzes konnte Schlimmeres verhindert werden.

Symbolbild (Foto: Weihbold)
Symbolbild (Foto: Weihbold)

Kurz vor 9 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Linz zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Brand Gebäude“ gerufen. Auf einer Terrasse im ersten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses war infolge von Flämmarbeiten ein Feuer ausgebrochen. Der betroffene Mitarbeiter versuchte noch gemeinsam mit Anrainern, den Brand mit Handfeuerlöschern einzudämmen – jedoch ohne Erfolg.

Die Feuerwehr reagierte umgehend mit einem umfassenden Löschangriff. Eine erste Löschleitung wurde über die Drehleiter in Stellung gebracht, während drei Atemschutztrupps im Innenangriff vorrückten, um rasch die brennende Terrasse zu erreichen. Um den Brandherd freizulegen und eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern, wurden mehrere Löschleitungen eingesetzt und mit Motorkettensägen Teile der Holzverkleidung geöffnet. Diese Maßnahmen führten dazu, dass der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 10.30 Uhr an. Außer einem Mitarbeiter der Baufirma, der mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurde, gab es keine Verletzten. Abschließend wurde das Gebäude durch eine Überdruckbelüftung von Rauchgasen befreit. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte ein größerer Schaden vermieden werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden