Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einsatzdienst bei Feuerwehren bleibt aufrecht

Nora Heindl, 12.03.2020 15:10

LINZ/OÖ. „Angesichts der derzeitigen Lage rund um den Conoravirus und den damit verbundenen Konsequenzen werden oberösterreichweit viele Veranstaltungen und Übungen von Feuerwehren abgesagt. Der Einsatzdienst der Feuerwehren ist jedoch selbstverständlich aufrecht. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich keinerlei Sorgen machen, dass die Feuerwehren im Notfall nicht helfen werden“, erklärt Feuerwehr-Landesrat Wolfgang Klinger.

Foto: Wodicka
Foto: Wodicka

Um durch etwaige Krankheitsfälle die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren nicht zusätzlich zu gefährden, wurde der gesamte Ausbildungsdienst oder etwa die Jugendarbeit per Anweisung des Landes-Feuerwehrkommandanten ausgesetzt. Ungeachtet dessen ist die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren jedenfalls zu 100 Prozent gegeben.

„Durch die Einhaltung der Verhaltens- und Vorsichtsmaßnahmen wird die Integrität der Feuerwehr-Einsatzkräfte bestmöglich gesichert, damit den Menschen im Land bei Notfällen entsprechend rasch geholfen werden kann, wie sie es auch in normalen Zeiten gewöhnt sind“ so Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer und ergänzt, „dass ein wesentlicher Baustein für die Sicherstellung der Einsatzleistung das flächendeckende Netz an Feuerwehren in Oberösterreich ist“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden