Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Dem Gast ein Stück Lebensfreude geben"

Karin Seyringer, 12.05.2020 20:00

LINZ. Harald Katzmayr ist ein Gastronom mit Leib und Seele. Seit zehn Jahren betreibt er nun erfolgreich sein Lokal „Pianino“ beim Taubenmarkt.

Ein Gastronom mit Leib und Seele: Pianino-Chef Harald Katzmayr. (Foto: Pianino)
Ein Gastronom mit Leib und Seele: Pianino-Chef Harald Katzmayr. (Foto: Pianino)

„Vor zehn Jahren habe ich mit acht Mitarbeitern begonnen, jetzt habe ich 30 Leute, davon zwölf in der Küche. Wir sind schön gewachsen, das geht aber nur über Qualität“, so der gebürtige Mühlviertler. Der gelernte Koch ist wegen seiner Familie in Linz geblieben. „Ich liebe Linz und möchte nirgends woanders leben, meine drei Enkelkinder sind neben meiner Arbeit meine größte Freude“, erzählt der 58-Jährige.

Katzmayr hat fast sein gesamtes Leben der Gastronomie gewidmet, „ich möchte auch keinen anderen Job.“ Lange Zeit war er Geschäftsführer in verschiedenen Gastronomiebetrieben in Linz. „Irgendwann habe ich gewusst: Jetzt will ich mein eigenes Ding machen – und ich bin glücklich, jetzt rund um die Uhr für meinen eigenen Betrieb da zu sein.“

Wirtshauskultur

Für Katzmayr ist die Wirtshauskultur eine eigene Philosophie: „Die Freude, die wir den Menschen bringen, der Austausch mit den Menschen, die Kommunikation, der glückliche Moment, wenn sich ein Gast bedankt, das gibt mir die Kraft. Darum bin ich so gerne in der Gastronomie: Man kann die Gäste glücklich machen und ihnen ein Stück Lebensfreude geben.“

Für den Gastronomen auch klar: Die Mitarbeiter sind das Um und Auf: „Eine Registrierkasse brauche ich halt, aber die wichtigste Software ist der Mensch.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden