Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frischer Wind im Klosterhof: Am 1. Juni wird geöffnet

Karin Seyringer, 12.05.2020 19:56

LINZ. Die Renovierung des Traditionsgasthauses Klosterhof an der Landstraße geht in den Endspurt. Mitte Mai werden die Umbauten fertig sein, spätestens am 1. Juni soll eröffnet werden.

  1 / 2   Der neue Klosterhof-Pächter Josef Gassner mit Lebensgefährtin Marina und Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener (v. l.) freuen sich auf die Neueröffnung. (Foto: Andreas Kolarik)

Noch wird fleißig gehämmert und gebohrt am historischen Standort des Klosterhofs in Linz. Bald aber machen die Handwerker Platz für die Gäste. „Auch wenn es aufgrund der Corona-Einschränkungen zu leichten Verzögerungen im Bauplan gekommen ist, erfolgt die Fertigstellung der umfangreichen Umbauten bereits am 15. Mai“, freut sich Franz Josef Bachmayer, Mitglied der Stiegl-Geschäftsführung und verantwortlich für den Umbau, und betont: „Der ursprüngliche Charakter des größten Gasthauses in Linz bleibt dabei selbstverständlich erhalten.“

Neuer Pächter zieht ein

Frischer Wind zieht auch mit dem neuen Pächter, dem etablierten und erfolgreichen Salzburger Gastronomen Josef Gassner ein. „Halbe Sachen“ seien ihm fremd, so Gassner, und so hat der Wirt samt Familie seinen Lebensmittelpunkt nach Linz verlegt. „Ein Wirt muss einfach vor Ort sein. Und meine Lebensgefährtin Marina sowie meine kleine Tochter kommen kurzerhand mit.“

Hendlgrillerei kommt

Das „Stieglitz“ wurde einem Relaunch unterzogen. Darüber hinaus wurden ein Lift eingebaut, die Aula im 1. Stock neu möbliert und alle Sanitär-Anlagen saniert. Eine neue Küche samt Lüftungs- und Kälteanlage und neue Schankanlagen sind ebenfalls eingebaut. „Im Grunde haben alle Räumlichkeiten ein sehr hochwertiges Facelifting bekommen“, so Bachmayer. Und Gassner verrät: „Nebst unseren Schmankerln aus der Küche, gibt es nun auch eine eigene Hendlgrillerei.“

Trotz Corona genug Platz

Um die Corona-Auflagen zu erfüllen, werden im Gastgarten einige Tische herausgenommen, „es bleibt aber aufgrund der Größe noch sehr viel Platz für die Gäste.“ Generell sei es das große Glück des Klosterhofs, dass die Räume sehr groß sind und genügend Platz zwischen den Tischen gegeben sei.

Ab 1. Juni, vielleicht auch schon einige Tage früher, lädt der Klosterhof wieder zum Verweilen ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden