Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen flächendeckend getestet - erfreuliche Bilanz
OÖ. Das Land OÖ hat zum Schutz der Bewohner vorsorglich alle Mitarbeiter der Alten- und Pflegeheime in Oberösterreich auf Covid-19 getestet. Das Ergebnis ist positiv: Von über 12.300 Beschäftigten gab es nur elf positive Ergebnisse. Mit Stand 18. Juni gibt es keine Corona-Erkrankten Bewohner oder Mitarbeiter.

Im Auftrag des Krisenstabes des Landes OÖ wurden vorsorglich alle Mitarbeiter in den 133 Alten- und Pflegeheimen in Oberösterreich auf Covid-19 getestet. Die Bilanz der Testergebnisse ist erfreulich.
Elf positive Fälle
Wie das Land OÖ mitteilt, wurden etwas mehr als 12.300 Beschäftigte im Zeitraum 21. April bis 5. Juni 2020 getestet. Bei elf Mitarbeitern ergab sich ein positives Testergebnis. Fünf von diesen elf Personen waren in der Pflege der Bewohner tätig. Durchgeführt wurden die Testungen durch das Rote Kreuz Oberösterreich.
An Standorten mit positiven Testungen, wurde das Contact Tracing, also das Identifizieren und Isolieren von Kontaktpersonen, umgesetzt, um ein weiteres Ausbreiten des Virus zu verhindern.
Weiter Schutzmaßnahmen beachten
Weiterhin wird in den Alten- und Pflegeheimen großes Augenmerk auf Vorsichtsmaßnahmen gelegt. „Insbesondere jetzt, wo die Besuchsregelungen spürbar gelockert wurden, sollen im Interesse der älteren Generation die Schutzmaßnahmen und Hygienevorschriften weiter im Alltag beachtet werden“, appellieren Landeshauptmann Thomas Stelzer und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden