Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Weihnachtsferien: Schule soll erst am 11. Jänner starten

Karin Seyringer, 15.12.2020 13:58

WIEN/OÖ/NÖ. Die Schule wird nach den Weihnachtsferien wohl erst am 11. Jänner wieder starten, und nicht schon am 7. Jänner. Grund: Der zweite Durchlauf der Corona-Testungen. Diese sollen für einen sicheren Schulstart noch zuvor durchgeführt werden.

 (Foto: panitanphoto/Shutterstock.com)
(Foto: panitanphoto/Shutterstock.com)

Eine Verschiebung des Schulstarts hänge davon ab, wann die Massentests im Jänner stattfinden, auch in Absprache mit den Ländern, so Bildungsminister Heinz Faßmann heute im Ö1-Mittagsjournal. „Es geht nicht um die Verlängerung der Weihnachtsferien per se, sondern es geht um die richtige Reihenfolge der Schritte, die gesetzt werden“, so Faßmann. Diese Reihenfolge laute: Testen des Personals im Bildungsbereich aber auch der Schüler, hier insbesondere der Oberstufenschüler, für einen möglichst sicheren Schulstart.

Eine Verpflichtung zum Test für Schüler werde es nicht geben, man wolle den Schülern, Eltern und Lehrern das Angebot machen, sich vor dem Schulstart auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen zu lassen. Noch nicht klar ist, ob eine Testpflicht für Lehrer kommt.

Im oe24.TV-Interview bestätigt Faßmann zudem bereits den verschobenen Schulstart auf 11. Jänner. „Wir wollen einen gesunden Schulstart ins Neue Jahr. Lehrer und vor allem Schüler sollen in den Tagen nach Beginn des neuen Jahres genug Zeit haben, sich testen zu lassen“, so Faßmann im Interview.

Wenn Betreuungsbedarf gegeben sei, könnten die Eltern die Schüler aber auch am 7. und 8. Jänner in die Schule bringen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden