Samstag 12. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gastro, Kultur, Sport und Co: Regierung plant Öffnung am 19. Mai

Karin Seyringer, 23.04.2021 09:20

WIEN/OÖ/NÖ. Ein weiterer Tag der Entscheidung: Am heutigen Freitag trifft die Öffnungskommission mit Regierungsspitze mit Landeshauptleuten, Sozialpartnern und Experten wieder zusammen, um die letzten Details zu beraten. Mitte Mai wolle man in allen Bereichen öffnen, so Bundeskanzler Kurz zuletzt. Fix scheint der 19. Mai als Öffnungsdatum.

Symbolftoto (Foto: Volker Weihbold)
Symbolftoto (Foto: Volker Weihbold)

Gastro, Hotellerie, Kultur, Sport und nicht zuletzt der Präsenzunterricht an den Schulen: Am Freitag wird der Aufsperrplan präsentiert, der am Donnerstag verhandelt wurde. Ab elf Uhr stehen nochmals Gespräche der Regierung mit Vertretern der Länder, Sozialpartner, Expertten und Branchen an, am Nachmittag soll der Öffnungsplan präsentiert werden. War die Pressekonferenz ursprünglich für 14 Uhr angekündigt, soll sie nun um 15.30 Uhr stattfinden.

Neben Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und MedUni-Vizerektor Wagner steht auch der neue Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein am Podium.

19. Mai gilt als fix

Schon vor Beginn der Beratungen sind erste Details durchgesickert, der 19. Mai als Aufsperrdatum gilt als fix.

Begleitet werden die Öffnungsschritte mit strengen Sicherheitsmaßnahmen - in der Gastro soll demnach gelten: vier Personen (aus maximal zwei Haushalten pro Kinder) drinnen und draußen am Tisch, Maskenpflicht (außer am Platz), Registrierungspflicht und Eintrittstest.

Großes Diskussionsthema ist die Sperrstunde, hier sollen 21 oder 22 Uhr im Raum stehen.

Im Kulturbereich sollen fixe Sitzplätze, FFP2-Pflicht, Pflicht zum Registrieren und Reintesten gelten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden