Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AEC-Rampe wieder für Radfahrer geöffnet

Wurzer Katharina, 30.04.2021 15:13

LINZ. Ab sofort können Radfahrer die Rampe beim Ars Electronica Center in Richtung Urfahraner Marktgelände wieder befahren. Sie war aufgrund einer unklaren rechtlichen Situation vorübergehend gesperrt.

Die Rampe beim Ars Electronica Center ist nach einer vorübergehenden Sperre wieder für den Radverkehr geöffnet. (Foto: Stadt Linz)
Die Rampe beim Ars Electronica Center ist nach einer vorübergehenden Sperre wieder für den Radverkehr geöffnet. (Foto: Stadt Linz)

„Die Befahrbarkeit dieser Rampe in eine Richtung stand schon länger in Diskussion. Sie war ursprünglich leider nicht für die Benutzung von Radfahrern ausgelegt“, informiert der Linzer Vizebürgermeister und Infrastrukturreferent Markus Hein (FPÖ). In der Vergangenheit entstanden oft Konfliktsituationen aufgrund des Fahrens in beide Richtungen. Die Behörde sperrte die Rampe aufgrund der unklaren rechtlichen Situation vorübergehend. „Wir haben nun gemeinsam mit der Behörde einen Weg gefunden, der auch für Rechtssicherheit sorgt. Als Auffahrt für die Nibelungenbrücke darf diese Rampe aus Platzgründen, aber auch weil man niemanden motivieren will, die Brücke am falschen Radstreifen zu queren, nicht verwendet werden. Wie im vergangenen Herbst versprochen, haben wir diese Lösung nun im Frühjahr umgesetzt“, sagt Hein.

Kombinierter Geh - und Radweg

Zu beachten ist, dass ein kombinierter Geh- und Radweg mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von zehn Stundenkilometern verordnet ist. Für all jene, die vom Donauradweg kommen, gilt „Einfahrt verboten“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden