Petition fordert Wiederaufforstung am Freinberg
LINZ. 500 Unterschriften hat die Petition „Für gutes Stadtklima und Lebensqualität – 500 Bäume für den Linzer Freinberg wiederaufforsten!“ schon erhalten. 500 weitere wollen die Initiatoren noch sammeln und sich damit neben der Wiederaufforstung des Freinbergs auch für ein Baumschutzgesetzt einsetzten.

Nachdem die Diözese Anfang 2021 über 100 Bäume am Freinberg abgeholzt hat, um Platz für einen Leichtathletikstützpunkt zu schaffen, läuft nun die Petition „Für gutes Stadtklima und Lebensqualität – 500 Bäume für den Linzer Freinberg wiederaufforsten!“. Neben der Diözese richtet sich diese Petition an das Land OÖ und die Stadt Linz: „Es muss Schluss sein mit Bodenversiegelungen und Abholzungen am Freinberg. Es braucht endlich ein wirksames Baumschutzgesetz in Oberösterreich, um dieser Gründlandvernichtung einen Riegel vorzuschieben.“, so die Inititatoren. 500 Unterstützer hat die Petition bereits. Das Ziel: weitere 500 Unterschriften.
Mahnwache vor dem Bischofshof
Am Donnerstag, 12. August (ab 17.30 Uhr) findet zudem unter dem Motto: „Mahnwache für 500 Bäume am Linzer Freinberg!“die nächste Mahnwache vor dem Linzer Bischofshof statt. Denn: Die Diözese ist zwar bereit, 300 Bäume neu anzupflanzen, jedoch verteilt über ganz Oberösterreich. „Doch das hilft dem Linzer Stadtklima und der so wichtigen Frischluftschneise am Linzer Freinberg nicht.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
22.07.2021 13:41
petition aufforstung
bitte wo kann man unterschreiben? lg