LINZ. Beim traditionellen Herbstflohmarkt im Arge Trödlerladen von 14. bis 16. September gibt es wieder ein vielfältiges Warenangebot zu äußerst günstigen Preisen.

Seit über 38 Jahren finden wohnungslose Menschen eine sinnvolle Beschäftigung im Trödlerladen der Arge für Obdachlose. Bei mehr als 100 Wohnungsräumungen jährlich erhalten die Organisatoren unzählige Waren: Geschirr, Kleidung, Hausrat, Schallplatten, Bücher, Bilder und weitere Raritäten. Beim großen Herbstflohmarkt gibt es ein vielfältiges Warenangebot zu äußerst günstigen Preisen.
„Endlich gibt es wieder den großen Herbst-Flohmarkt. Durch die vielen Räumungen und dem Grundsatz „Wiederverwenden statt wegwerfen“ konnten wir so auch in schwierigen Corona-Zeiten eine sinnvolle Beschäftigung für wohnungslose Menschen anbieten“, berichten Gerhard Gahleitner, Birgit Hinterberger und Hannes Lederer vom langjährigen Leitungsteam des Trödlerladen der Arge für Obdachlose.
Über 100 Wohnungsräumungen und Entrümpelungen im Jahr
„Schon seit dem Jahr 1983 gibt es eine Beschäftigung für wohnungslose Menschen, wir tun etwas für den Umweltschutz und bieten ein breites und günstiges Warenangebot auch für Menschen mit kleiner Geldtasche an“, meinen die sozialen Trödler.
So werden über 100 Wohnungsräumungen und Entrümpelungen im Jahr durchgeführt. Möglichst viele Waren werden sortiert, teilweise bearbeitet und in den Verkaufsstellen wieder in Umlauf gebracht. Der „Abfall“ wird getrennt und für Recycling aufbereitet. Mehr als 250 Menschen finden jährlich eine zeitweise Beschäftigung, die wöchentlich eingeteilt wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden