Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ASKÖ SV Franckviertel: Benefiz-Spiel für Erdbebenopfer

Online Redaktion, 21.02.2023 18:26

LINZ. Wie berichtet, setzen sich zahlreiche Linzer für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien ein. Der ASKÖ SV Franckviertel beispielsweise in Form eines Benefiz-Spiels. Dabei kamen rund 3.500 Euro an Spenden zusammen.

Die Spieler beim Benefiz-Match. (Foto: ASKÖ SV Franckviertel/Zuljevic)
Die Spieler beim Benefiz-Match. (Foto: ASKÖ SV Franckviertel/Zuljevic)

Der ASKÖ SV Franckviertel trug das Testspiel gegen die Sportunion Wartberg an der Krems als Benefiz-Spiel aus, um Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien zu helfen. Zwei Spieler sind persönlich betroffen: Ihre Familien kämpfen täglich um das Überleben, sie haben durch die Naturkatastrophe ihr Zuhause verloren.

Viele zeigten sich solidarisch

Der Verein sammelte bereits mit einem vereinsinternen Spendenaufruf Geld, um den Familien rasch zu helfen. Beim Testspiel am 19. Februar im Sportpark Auwiesen wurden weitere Spenden gesammelt. Beate Adam stellte mit ihrem Team von “Über den Tellerrand” Essen und Getränke zur Verfügung. Die LIVA verzichtete für das Benefiz-Spiel auf die Kosten für die Platznutzung. Schiedsrichter Erich Kraml überließ seine Aufwandsentschädigung dem Verein. Auch das Wartberger Team sammelte in den eigenen Reihen Spenden und übergab diese beim Aufbauspiel.  

„Fußball ist mehr, als nur den Ball rollen zu lassen“

“Wir bedanken uns bei allen Unterstützenden, die dazu beitrugen, innerhalb einer Woche diese Spendensumme für die betroffenen Familien zusammenzubringen. Es zeigt uns klar, dass Fußball mehr ist, als nur den Ball rollen zu lassen. Dieser Sport vereint Menschen und trägt zu einem solidarischen Miteinander bei. Ein großes Danke auch an das Wartberger Team, die LIVA und den Schiedsrichter, die uns mit ihren Beiträgen unterstützten”, sagt Simone Rienesl, Obfrau des ASKÖ SV Franckviertel.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden