Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sammelstellen in Linz für medizinische Schutzausrüstung

Nora Heindl, 26.03.2020 10:30

LINZ. In Linz werden zwei Sammelstellen eingerichtet, an denen original verpackte und neue Schutzausrüstung für medizinisches Personal abgegeben werden kann. “Jede Maske und jeder Handschuh, den Sie nicht selbst brauchen, ist bei den Rettungsorganisationen gut aufgehoben! Sie kümmern sich sowohl um ärztliche als auch soziale Versorgung in Krisenzeiten und müssen bestens geschützt werden“, so Gesundheitsstadtrat Michael Raml.

Gesundheitsstadtrat Michael Raml. Foto: Raml
Gesundheitsstadtrat Michael Raml. Foto: Raml

Unternehmen und Private werden gebeten, medizinische Schutzausrüstung wie Masken, ganz besonders FFP3-Masken, Handschuhe, Schutzanzüge und Schutzbrillen, die sie momentan nicht selbst benötigen, zu spenden. Das Rote Kreuz und der Samariterbund übernehmen dann die Verteilung an medizinisches Personal in verschiedenen Bereichen.

„Viele Betriebe verwenden solche Utensilien, haben aber momentan einen eingeschränkten Betrieb oder überhaupt geschlossen. Auch etwa Baumärkte haben vielleicht einen Vorrat, den sie der guten Sache zur Verfügung stellen können. Ich bitte eindringlich, nicht benötigte Vorräte zu spenden. Es gibt einen sehr großen Bedarf und der von verschiedenen Stellen organisierte Nachschub ist noch nicht angekommen“, betont Stadtrat Raml. 

Neue Schutzausrüstung kann an zwei Sammelstellen in Linz abgegeben werden: 

· Rotes Kreuz, Bezirksstelle Linz-Stadt (Körnerstraße 28, 4020 Linz), direkt beim Eingang/Portier 

· Samariterbund, Geschäftsstelle Linz (Reindlstraße 24, 4040 Linz), direkt beim Eingang

Abgabe möglich am 27., 30. und 31. März sowie am 1. April jeweils von 8.30 bis 15.30 Uhr.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden