Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Sportler waren bei der Kult-Show am Start

Yannik Bogensperger, 08.11.2021 15:30

LINZ/NÜRNBERG. Österreichs bester Leichtathletik-Verein, die TGW Zehnkampf-Union aus Linz, nahm am Samstag in Nürnberg bei einer Außenwette der Gottschalk-Show „Wetten, dass...“ teil. Diese feierte nach zehn Jahren Pause eine Neuauflage und sorgte bei den oberösterreichischen Sportlern für ein unvergessliches Lauf-Rennen.

v.l.: Matthias Lasch, Moritz Hummer, Thomas Gottschalk, Julia Schwarzinger, Susanne Walli (Foto: TGW Zehnkampf-Union Linz)
  1 / 2   v.l.: Matthias Lasch, Moritz Hummer, Thomas Gottschalk, Julia Schwarzinger, Susanne Walli (Foto: TGW Zehnkampf-Union Linz)

Eiskalt war es bei der Außenwette am Samstagabend – und doch auch herzerwärmend, weil sich Oberösterreichs Laufstaffel als auch die Wettpartner der deutschen Feuerwehr gegenseitig anfeuerten. Bilder, die Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten sahen. Und mittendrin statt nur dabei: die Zehnkampf-Union Linz. Darunter auch Olympia-Starterin Susanne Walli. Die 25-jährige Linzerin war bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio über 400 Meter bis ins Semifinale gelaufen. Bei „Wetten, dass“ hatten Walli und ihre Staffelkollegin Julia Schwarzinger (Staatsmeisterin 2020) sowie die Zehnkämpfer Matthias Lasch (Führender der U18-Weltrangliste) und Moritz Hummer einen ungewohnten Gegner. 55 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus Hamburg hatten sich eine spritzige Idee einfallen lassen: Wer ist über 800 Meter schneller? Die Mixed-Staffel von Österreichs bestem Leichtathletikverein? Oder die Spezial-Version eines Go-Karts, das von 55 Feuerwehr-Männern mit Hochdruck-Wasserwerfern über die Bahn gejagt wurde? Den Anfang machte die Staffel.

Unvergessliches Erlebnis

„Die Bahn war wegen der Minus­temperaturen rutschig. Auch das Aufwärmen war deshalb schwierig. Aber dann war es einfach großartig, wie uns die Feuerwehrmänner anfeuerten“, erzählt Susi Walli. Dass die freiwilligen Helfer etwas schneller waren und die Wette gewannen, spielte dabei keine Rolle. Alle lagen sich am Ende in den Armen, gratulierten sich gegenseitig und feierten auch gemeinsam. „Dieses Rennen werden wir nie vergessen“, waren sich Olympia-Halbfinalistin Susi Walli und ihre Teamkollegen sicher. Von der Außenwette (die auf einem Sportplatz in Sichtweite der Veranstaltungshalle in Nürnberg lag) ging es gemeinsam zu Thomas Gottschalk. Und bei der After-Show-Party gab es natürlich die Gelegenheit, mit Thomas Gottschalk, Michelle Hunziker oder Udo Lindenberg Fotos zu machen. „Wetten, dass keiner aus dem Zehnkampf-Union-Team diesen Abend vergessen wird“, freute sich auch Vereins-Obmann Roland Werthner über diesen einzigartigen Auftritt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden