LINZ. Monatliche Stadionführungen bieten die Gelegenheit, die im Juli eröffnete Heimstätte der Blau-Weißen, das Hofmann Personal Stadion, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die nächsten Stadionführungen finden am 6. Dezember und am 17. Jänner um jeweils 17.30 Uhr statt. Anmeldung erforderlich an events@blauweiss-linz.at
Reinschauen lohnt sich, denn das Stadion hat neben seiner einzigartigen Lage direkt an der Donau noch weitere Besonderheiten zu bieten. So befindet sich die Spielfläche im zweiten Obergeschoss, auf dem XXXLutz-Möbellager. Damit ist es das einzige bekannte Stadion, das auf einem anderen Gebäude steht und einen Naturrasen hat. Das erfordert etwa auch einen Lastenlift (6 Tonnen Last) für den Transport der Rasenbewirtschaftungsgeräte. Nachhaltigkeit wird großgeschrieben: Die Bauweise hält mit ihrer Mehrfachnutzung (Restaurant, Büroflächen etc.) die Bodenversiegelung so gering wie möglich. Stadion-Sessel, Video-Wall und Tonanlage wurden vom Gugl-Stadion wiederverwendet.
Die Gesamtkapazität liegt bei 5.595 Zuschauern. Aktuell liegt der Zuschauerschnitt bei etwa 4.900. In den Linz AG Familiensektor kommen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos ins Stadion. Damit alles geordnet über die Bühne geht, sind am Spieltag bis zu 300 Mitarbeiter im Einsatz. Die Anreise mit den Öffis wird durch eine Kooperation mit Linz AG Linien gefördert, indem alle Dauerkarten und Tageskarten am Spieltag als Fahrschein gelten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden