OÖ. Standortagentur mit neuer Anlaufstelle zum Thema Fachkräfte
OÖ/LINZ. Mit der Abteilung Human Capital Management der OÖ. Standortagentur gibt es für Unternehmen eine neue Anlaufstelle zu den Bereichen Fachkräfte, Personalmanagement und Organisationsabwicklung. Geleitet wird die Abteilung von Manfred Luger.

„Auch wenn die Corona-Krise Unternehmen und Arbeitsmarkt vor völlig neue Herausforderungen stellt, bleibt das Thema Fachkräfte weiterhin ein wesentlicher Faktor für den Standort Oberösterreich, insbesondere auch für das wirtschaftliche Comeback mit der schrittweisen Lockerung der Corona-Beschränkungen. Daher hat die oö. Standortagentur mit der Abteilung Human Capital Management eine neue Anlaufstelle für Betriebe und Personalverantwortliche für die Bereiche Fachkräftesicherung, Personalmanagement und Organisationsentwicklung geschaffen“, so Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
Leiter aus Privatwirtschaft
Leiter der neuen Abteilung wird Manfred Luger, der bisher als Chief Human Resources Officer der Firma Haidlmair für die Standorte Österreich, Ungarn und Kanada tätig war. Luger wird seine neue Funktion ab Montag, 4. Mai, übernehmen. „Aktuell unterstützen die Experten der Abteilung Human Capital Management die OÖ. Unternehmens-Taskforce und beraten Betriebe zu den Corona-Hilfsmaßnahmen des Bundes und des Landes OÖ“, betont Achleitner.
„One-Stop-Competence-Shop“
Die neue Abteilung ist aus dem Zusammenschluss des bisherigen Netzwerks Humanressourcen und des Fachkräfte Service OÖ entstanden. „Damit werden Ressourcen gebündelt. Mit Manfred Luger übernimmt ein Manager mit Erfahrung sowohl im Bereich Arbeitsmarkt als auch Human Resources die Leitung dieser neuen Anlaufstelle für Betriebe“, freut sich Achleitner.
„Wir wollen ein One-Stop-Competence-Shop für die Mitgliedsbetriebe werden. Orientiert an den Bedürfnissen unserer Kunden gilt es, maßgeschneiderte Themen und Instrumente anzubieten, mit denen die Unternehmen gerüstet sind für den Wettbewerb um die besten Hände und Köpfe“, erklärt Manfred Luger seine Ziele.
Der 40-Jährige studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der JKU Linz und absolvierte anschließend Lehrgänge an der Business School of Stockholm und der LIMAK Austrian Business School. Er blickt auf umfangreiche Berufserfahrung zurück, unter anderem in leitenden Funktionen bei MIBA und der OÖ Versicherung. Zuletzt war Luger bei der Firma Haidlmair als Chief Human Resources Officer der Standorte Österreich, Ungarn und Kanada tätig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden