Noch im Sommer sitzt man am Linzer Hauptplatz unter Bäumen
LINZ. Bäume zur Kühlung des Linzer Hauptplatzes und zur Steigerung der Lebensqualität noch für diesen Sommer kündigte am Montag Bürgermeister Klaus Luger an.
Wenn es am im Sommer oft heißesten Platz der Stadt plötzlich möglich ist, im Schatten von Bäumen zu sitzen, würde das laut Luger zwei Ziele erfüllen: „Die Bäume tragen zur Kühlung des Platzes bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig erhöhen wir die Lebensqualität“, betont Bürgermeister Klaus Luger, der jetzt Tempo machen will: „Noch in diesem Sommer wollen wir Bäume am Hauptplatz stehen sehen“, so das Linzer Stadtoberhaupt. Um dies zu gewährleisten, lädt Luger demnächst zu Gesprächen mit Anrainern und Behörden ein.
„Ich bin dafür, dass noch in diesem Sommer die Linzerinnen und Linzer im Schatten von Bäumen auf dem beliebten, größten Platz in Linz verweilen können“, so Luger.
Freude bei den Linzer Grünen
Die Pläne sorgen auch bei der Grünen Stadträtin Eva Schobesberger für Freude: „Der Linzer Hauptplatz ohne Autos dafür mit viel Grün – dieser Wunsch soll im Sommer bei einem Pilotprojekt Wirklichkeit werden. Damit scheinen die gemeinsamen Bemühungen von Erfolg gekrönt zu sein – ein großes Danke an das breite und vielfältige Engagement, an die BürgerInnen-Initiative Autofreier Hauptplatz und an Gerda Lenger – dank ihres Einsatzes ist der Hauptplatz seit Jahren an Sonn- und Feiertagen autofrei.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden