Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grüner und autofreier Hauptplatz: So geht es weiter

Jürgen Affenzeller, 12.05.2020 10:57

LINZ. In drei Schritten soll die Metamorphose des Linzer Hauptplatzes von einer Hitzeinsel zu einem grünen und autofreien Freizeitraum im Sommer vollzogen werden.

Grafik aus der Potential-Analyse (Stadt Linz)
  1 / 2   Grafik aus der Potential-Analyse (Stadt Linz)

Bereits vor Ferienbeginn soll der erste Schritt durch Planungsreferent Vizebürgermeister Markus Hein umgesetzt werden: „Im ersten Schritt wird die Rathausgasse zur Fußgängerzone. Damit ist sichergestellt, dass der Durchzugsverkehr im nördlichen Teil unterbunden wird. Die entsprechende Verordnung ist bereits in Auftrag gegeben!“

Klosterstraße für Durchzugsverkehr sperren

Hein kann sich auch vorstellen, dass diesen Sommer bereits der zweite Schritt in Angriff genommen wird. Das würde die Klosterstraße betreffen, die ebenfalls für den Durchzugsverkehr zu sperren wäre: „Wir müssen natürlich vorab die Verkehrssituation genau beobachten, wie sich diese in der COVID-19-Krise entwickelt. Niemandem wäre geholfen, wenn wir zwar einen autofreien Hauptplatz hätten, aber der Verkehr rundherum zum Erliegen kommt. Ich bin aber sehr optimistisch, dass es funktionieren kann. Probieren sollten wir es zumindest!“

„Nicht überall möglich, Bäume zu pflanzen“

Im dritten Schritt wären die lang ersehnten Begrünungsmaßnahmen, die den Hauptplatz attraktiver erscheinen lassen sollen, umzusetzen. Dafür liegt bereits eine Potentialanalyse vor, die Hein durch die Stadtplanung erstellen hat lassen. Diese soll für eine Detailplanung als Grundlage dienen.

„Am Hauptplatz gibt es ein paar Einschränkungen, die zu berücksichtigen sind. Es ist nämlich nicht überall möglich, Bäume zu pflanzen. Im westlichen Teil ragt die Tiefgarage in den Hauptplatz und im östlichen Teil befindet sich eine Bunkeranlage darunter. Es sollen auch nach der Umgestaltung Großveranstaltungen möglich sein.“, erklärt Hein abschließend.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden