Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sorge um Abriss des Riesenederguts in Urfahr

Marlis Schlatte, 14.02.2025 12:43

LINZ. Das Riesenedergut liegt neben dem Mühlkreisbahnhof in Urfahr. Ein Besitzerwechsel lässt nun die Sorge über einen Abriss des historischen Hofs wachsen.

Das Riesenedergut wird gerne als Abkürzung genutzt. (Foto: Potocnik)
  1 / 2   Das Riesenedergut wird gerne als Abkürzung genutzt. (Foto: Potocnik)

LinzPlus-Gemeinderat Lorenz Potocnik bringt das Riesenedergut in Urfahr und die Frage um dessen Zukunft ins Gespräch. Seit Sommer sei Potocnik mehrmals darauf hingewiesen worden, dass der historische Hof nahe des Mühlkreisbahnhofs den Besitzer gewechselt habe und nun vom Abriss bedroht sei.

Das Riesenedergut wird gerne als Abkürzung genutzt, um von der Jägerstraße zur Landgutstraße zu gelangen. Das Riesenedergut in der Landgutstraße 20 wurde im Jahr 1111 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Nachdem es durch Bomben beschädigt wurde, wurde es 1947 in der heutigen Form wieder aufgebaut.

Durchgang bleibt

Potocnik stellte nun einige Fragen an den Planungsstadtrat und Bürgermeister Dietmar Prammer (SP). Unter anderem geht es dabei auch um die veralteten Bebauungspläne dieses Gebietes, welche laut Potocnik nicht mehr den heutigen städtischen Klimazielen entsprechen würden.

Die OÖN schreiben von einer Revitalisierung des Hofes. Der öffentliche Durchgang soll bestehen bleiben und der Vorplatz entsiegelt werden. Der Hof soll dann für Büros und Wohnungen genutzt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden