Bildungsprojekt: Schülern den Glauben an sich selbst vermitteln
LINZ. Der gemeinnützige Verein Teach for Austria widmet sich der Schaffung besserer Zukunftsaussichten von bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen. Vorstandsvorsitzender der Anteilsverwaltung Sparkasse OÖ Gerald Gutmayer hielt dazu nun eine Unterrichtsstunde an der MS 11 in Linz.

Anfang Februar fand die Teach-for-Austria-Woche in sozial hoch belasteten Mittel- und Polytechnischen Schulen statt. In dessen Rahmen bekam die MS 11 in Linz Besuch von Gerald Gutmayer. Der Vorstandsvorsitzende der Anteilsverwaltung Sparkasse OÖ gab während einer Unterrichtsstunde einen Einblick in seinen eigenen Werdegang, der durch viele Schicksalsschläge geprägt war. Mit seinen Erfahrungen möchte er die Schüler dazu ermutigen, an ihre Stärken und an sich selbst zu glauben und ihnen die Wichtigkeit einer guten Ausbildung für das weitere Leben zu vermitteln.
„Eine gute Ausbildung ist die Basis für ein erfolgreiches Leben. Doch nicht alle haben das Glück in ein bildungsnahes Elternhaus geboren zu werden, aber alle sollten dieselben Chancen für eine gute Zukunft haben. Natürlich kann eine Unterrichtsstunde nicht das Leben der Kinder ändern, aber sie kann inspirieren und motivieren. Wir wollen den Jugendlichen Wertschätzung zeigen und vermitteln, dass mit Mut, Ausdauer und dem Glauben an sich selbst große Ziele erreicht werden können“, so Gutmayer.
Gutmayer beendete die Unterrichtsstunde mit den Worten: „Glaubt an euch, denn dann werden sich Menschen finden, die auch an euch glauben.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden