Anschlussstelle Prinz-Eugen-Straße: Brücke über die A7 wird saniert
LINZ. An der Überführung Prinz-Eugen-Straße werden von der Asfinag ab 4. März Sanierungsarbeiten in Etappen durchgeführt, nachdem diese mehrere Jahrzehnte unter Dauerbelastung stand. Für den Individualverkehr gibt es dabei teilweise Straßensperren.

Die Prinz-Eugen-Straße verbindet die Industriezeile mit der Goethestraße und dem innerstädtischen Straßennetz. Sie ist ein wichtiger Knotenpunkt für Industrie, Berufsverkehr, Einkaufsfahrten, städtische Krankenhäusern und den internationalen Busbahnhof in der Industriezeile. Nach 55 Jahren Dauerbelastung ist dieser Streckenabschnitt der A7 Mühlkreis Autobahn am Ende seiner Lebensdauer, weshalb nun Sanierungsarbeiten am Brückenobjekt notwendig sind.
Zeitlicher Ablauf der Sanierungsetappen
Von 4. März bis 17. Dezember wird die Beleuchtung im Streckenabschnitt Franckstraße bis kurz nach der Anschlussstelle Prinz-Eugen-Straße erneuert. Gleichzeitig werden auch die Brückenteile von der Autobahn aus instandgesetzt.
Von 14. bis 27. April werden Arbeiten im Kreuzungsbereich Derflingerstraße und Industriezeile durchgeführt. Währenddessen wird für den Erhalt des Verkehrsflusses ein zusätzlicher Fahrstreifen erstellt. Dadurch sind zwei Spuren zum geraden queren der Kreuzung sowie ein Rechtsabbieger verfügbar.
Ab 28. April bis 26. September muss die Brücke über die A7, welche einen Teil der Anschlussstelle Prinz-Eugen-Straße bildet, gesperrt werden. In diesem Zeitraum können nur Fußgänger, Radfahrer, öffentlicher Linienverkehr und Einsatzfahrzeuge die Brücke passieren. Die Zufahrt bis zur Brücke bzw. die Auf- und Abfahrtsrampen der Autobahn bleiben befahrbar. Für den motorisierten Individualverkehr ist im gesamten Kreuzungsbereich nur das Rechtsabbiegen erlaubt.
Alternative Wege
Für die Zufahrt ins Stadtzentrum können die nächstgelegenen Vollanschlussstellen der Mühlkreis Autobahn genutzt werden - die Wiener Straße, Voest und Hafenstraße. Außerdem ist die Verbindung Industriezeile - Derflingerstraße offen. Im Stadtgebiet werden zudem Anpassungen an Kreuzungen und Ampelanlagen vorgenommen.
Für den internationalen Busverkehr Richtung A1 empfiehlt die Asfinag die Fahrtroute Prinz-Eugen-Straße - Hollabererstraße - Nebingerstraße.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden