Mehr Platz für die Goldbären: Haribo hat Linzer Werk erweitert
LINZ. Der Süßwarenhersteller Haribo hat am Standort Linz die Arbeiten zur Erweiterung der Produktionsfläche abgeschlossen. 2.100 Quadratmeter zusätzliche Produktionsfläche sind beim Werk in der Industriezeile entstanden, somit produziert und verpackt Haribo künftig ein Drittel mehr Naschereien in Linz.

Der 2.100 Quadratmeter große Anbau und die Erhöhung der Produktionskapazität ermögliche es Haribo, der laut dem Unternehmen weltweit steigenden Nachfrage nach den Produkten auch langfristig gerecht zu werden, teilt das Unternehmen in einer Aussendung mit.
„Wir freuen uns sehr über die Investition und das damit verbundene Vertrauen in unseren Standort hier in Linz. Gleichzeitig sind wir stolz darauf, mit modernisierten Arbeitsplätzen und mehr Wirtschaftsleistung auch zur Stärkung der Region beitragen zu können“, betont Gerald Sivec, Vice President Operations Linz.
Auch gesteigerte Energieeffizienz
Neben einer höheren Produktivität lag der Fokus der Baumaßnahmen auch auf einer gesteigerten Energieeffizienz. So soll etwa eine hochmoderne Lüftungsanlage den Energieverbrauch senken. Zusätzlich wurde das Dach aufwändig saniert und wird für eine nachhaltigere Energieversorgung in den nächsten Jahren mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.
Wachstumsstrategie
Die Erweiterung in Linz ist auch Teil von Haribos globaler Produktions- und Wachstumsstrategie. Von Linz aus werden die Märkte Österreich und Schweiz beliefert, zudem werden die Süßigkeiten auch nach Italien, Frankreich, Großbritannien oder Asien exportiert.
International investiert Haribo aktuell in ein neues Süßigkeiten-Werk am deutschen Standort Neuss, auch die Inbetriebnahme eines neuen Werks in den USA, die Erweiterung des Produktionsstandorts in der Türkei und die Lagerausweitung in Großbritannien zählen zu den strategischen Schritten.
Über Haribo
Haribo wurde 1920 von Hans Riegel senior in Bonn gegründet, ist Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritzsegmet. Alleine 200 Millionen Goldbären werden laut Haribo täglich weltweit produziert.
Die Haribo-Zentrale befindet sich in Grafschaft in Rheinland-Pfalz, 16 Produktionsstandorte in elf Ländern werden betrieben, mehr als 7.000 Beschäftigte zählt das Unternehmen weltweit.
In Linz gibt es das Süßwarenwerk seit 1975, seit 1989 gehört es zu Haribo. Derzeit arbeiten über 400 Beschäftigte am Linzer Standort.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden